Hilfe - Volumen nicht mehr vorhanden

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe.

    Mein NAS (873) ist vorgestern gehangen. Ich habe es neu gestartet und habe festgestellt, dass ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen kann.

    Bei dem Volumen steht STATUS ENTLADEN dort.

    Ich kann es auch nicht prüfen. Die Festplatten scheinen alle in Ordnung zu sein.

    In der Filestation werden mir leider keine Ordner mehr angezeigt.

    Auch updates von Plugins sind nicht möglich. Irgendwas stimmt da nicht. Aber am meisten Probleme bereiten mir meine Daten die nicht mehr vorhanden sind.

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Mit freundlichem Gruß Sebastian

  • Moin und willkommen!


    Das klingt so als wäre kein Backup vorhanden?! Die Info ist wichtig, nicht weil man dich steinigen will, sondern weil davon abhängt wie man mit der Situation umgeht.


    Außerdem brauchen wir Infos darüber, wie es eingerichtet war... Wie viele Disks, RAID (welches),....


    ... Und was für Volumes sind / waren es? Ein statisches, mehrere (Thin / Thick) Volumes...?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tiermutter.

    Es sind 8 Festplatten mit jeweils 10TB

    Diese wurden als RAID 5 angelegt.

    Das Volumen war im Speicherpool und mit MAX ausgelegt.

    Angelegt auf THICK

    Es wurden eigentlich immer Snapshots angefertigt. 5 Stück sind vorhanden. Beinhalten jedoch keine Ordner.

  • Ok... und die Sache mit dem Backup? ;)

    Das Problem ohne Backup ist (für uns) immer, dass alles was man jetzt versucht alles noch schlimmer machen könnte und den Schuh mag man sich ungern anziehen...


    Wenn Du auf den Pool > verwalten > verwalten gehst, hast Du da die Option "wiederherstellen"?

  • Leider nichts.


    Was noch komisch ist. Ich kann keine Plugins updaten. Das geht irgendwie nicht mehr. Fehlt mir evtl. eine entscheidende Software?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_DLK_23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti_DLK_23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehlt mir evtl. eine entscheidende Software?

    Nein, Dir fehlt das Volume wo Apps installiert werden.


    Bist du mit SSH / CLI vertraut?

    Hier könntest Du mal folgendes absetzen (ist nur informativ): mdadm --detail /dev/md1


    und auch mal md_checker


    Davon dann die Ausgaben posten.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...nicht weil man dich steinigen will...

    Hier wird niemand gesteinigt! Allenfalls erschossen oder erhängt, wir sind doch zivilisiert:evil: . </Sarkasmus>


    Ohne Backup ist alles schlecht, da würde ich auch kein /etc/init.d/init_lvm.sh durchführen ?(

    Am besten evtl. ein Ticket aufmachen, warten, hoffen.


    Unabhängig vom Ausgang eine Backupstrategie erstellen (und durchführen).


    Gruss


    Edit: Vom PC aus per Putty (oder Powershell) anmelden, aus der PS geht das so: ssh admin@192.168.178.x.

    Die IP muss natürlich die IP Deines NAS sein.

    Ist der originale Admin bei Dir noch akltiviert? Wenn nicht, dann wird alles noch komplizierter.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ok... in deinem Profil steht Mac, damit kenne ich mich nicht aus.

    Prinzipiell erstmal so: Schnelleinstieg: Mittels SSH auf das QNAP-NAS zugreifen


    Den Teil mit "Putty" kannst Du bei Mac überspringen, stattdessen musst Du in die Shell / Command Line / Terminal / wie auch immer das bei Mac heißt und dann vermutlich mit ssh admin@IP-DEINES-NAS eine Verbindung herstellen. Wenn der admin User deaktiviert ist, aktiviere ihn vorher wieder.

  • Gibt es den Technischen Support von Qnap noch? Ich versuche schon seit 40 Minuten über die Telefonnummer diesen zu erreichen. Es scheint so als ob die Telefonnummer ungültig ist. Die Chinesische Frau vom Vertrieb hat für mich auch keine andere Telefonnummer. :(

  • Erstelle ein Ticket... keine Ahnung ob und für wen und wie gut der Support telefonisch erreichbar ist, online Ticket ist der eigentlich übliche Weg.

  • Bist du mit admin (!), nicht mit irgendeinem admin angemeldet?

  • Das nützt nichts, deswegen

    Wenn der admin User deaktiviert ist, aktiviere ihn vorher wieder.

    ... und außerdem: User mit Adminrechten auch nur für Adminaufgaben verwenden, nicht als normalen User für Dateizugriff und co.

  • Dann melde Dich wieder mit "Deinem" Admin an und ändere das Password für den echten Admin, das sollte doch funktionieren?

    Und danach natürlich wieder mit dem Original Admin anmelden und die erbetenen Befehle (bzw. deren Ausgabe) posten.



    Gruss

  • Ich sage dazu nebenbei einfach mal wieder: Danke QNAP, dass ihr es uns mit eurem "admin deaktivieren" so einfach macht :cursing: :cursing: