WOL funktioniert nicht mehr - TS253A - QTS 5.0.1.2346

  • Ich nutze seit Langem die wol.exe um mein NAs mittels batch-Datei vom Windows-PC (Win 10) aus aufzuwecken.

    Dies hat immer problemlos funktioniert.

    Seit letzter Woche funktioiniert es aber nicht mehr.

    NAS hängt an einer Fritzbox

    Aufwecken mittels Qmanager oder dem Button in der Fritzbox funktioniert, nur der Netzwerkbefehl nicht.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich da rangehen könnte bzw. wonach ich suchen müsste?

    Ich bin bei dem Thema eher ein DAU X(


    WOL ist aktiviert, EuP ist deaktiviert, Energiezeitplan täglich 23:59 Ruhemodus

    TS253A

    QTS 5.0.1.2346

  • Am besten mit einem anderen Windows PC testen. Evtl. hat Windows durch ein Update was verstellt (Firewall)?

    Ansonsten kannst Du Wireshark installieren und musst die Pakete ansehen, was raus und was rein geht, das ist aber nicht ganz trivial.


    Gruss

  • Ansonsten kannst Du Wireshark installieren und musst die Pakete ansehen, was raus und was rein geht, das ist aber nicht ganz trivial.

    Oh ja. Damit kann man sich unendlich beschäftigen ;)

  • So nun habe ich das Problemchen gefunden.

    Es war etwas völlig triviales und ich könnte k... über soviel eigene D....

    Mein VPN-Client hat das geblockt, hatte diesen am WE installiert und bei PC-Hochlauf automatisch aktiviert, natürlich auch gleich bei beiden PCs :(

    Aber euer Hinweis mit Windows-Update (das hatte ich auch am WE gemacht) hat mir den Denkanstoß geliefert.

    manmchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Danke