BAD BLOCKS Festplattentausch how to?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS419P Nas mit RAID 6 mit 4 Festplatten, von denen eine bad blocks hatte und die ich auswechseln soll, deshalb 2 Fragen:


    Muss ich genau dasselbe Festplattenmodell nehmen und was mache ich, wenn es das nicht mehr gibt? Ich habe folgende Platte als 2 TB WDC WD 20efrx-68ax9n080.0 kennt ihr eine gute/günstige ALternative, die sich mit dem Modell versteht?


    Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie man die Festplatte wechselt, ohne dass die Daten flöten gehen? Das Raid müsste doch eigentlich alle Daten trotz "schlechtem Zustand" von Platte 4 auf den anderen 3 Platten haben und wenn ich die neue reinstecke, Daten auch auf die Platte wieder sichern oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Firmware ist übrigens: 4.3.3 2057

  • Moin,


    - Nein, mach eine rein mit gleicher Kapazität. Da wirst einige finden im Netz. 2 TB sind recht günstig

    - Da brauchts keine Anleitung. Alte FP raus, neue rein

    - Hot Swap->Im laufenden Betrieb raus die alte, neue rein und Synchronisierung abwarten!!!


    BtW: Backup vorhanden? Wenn nicht, VORHER eins erstellen. Kann ja immer mal was schief gehen, z.B.:Netzausfall, Sicherungsfall, die Katze zieht den Stecker raus, ...


    Bei der neuen FP auf NAS-Tauglichkeit achten (24/7) Und Verfahren CMR

    2 Mal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Das Raid müsste doch eigentlich alle Daten trotz "schlechtem Zustand" von Platte 4 auf den anderen 3 Platten haben

    Ein Raid ist kein Backup! Wer das nicht beherzigt, wird sein Daten ganz oder teilweise verlieren. Die Frage ist nur wann, nicht ob.


    Gruss

  • Lass die Finger von SMR Platten.

    Dafür gibt es nur wenige Szenarien, dafür viel mehr, wo diese zu erheblichen Problemen führen.

    Nicht umsonst kannst Du bei WD als NAS Platten tauglich angegebene SMR Platten gegen CMR Platten tauschen.

    Zumindest hat WD sich in der Vergangenheit bei solchen Fällen sehr kulant gezeigt.


    Du brauchst nur "SMR NAS Problem" in einer Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben... ;)


    Gruss

  • Nein! Die ist nicht in Ordnung!

    Laut WD ist das eine SMR Platte.


    Finger weg davon. Die CMR haben die Bezeichnung Red Plus oder Red Pro.


    Gruss

  • Ich hatte es ja extra angemerkt: Auf CMR achten.

    Hatte auch die WD's drin mit SMR. Die waren dauernd am "rattern". Bei einem gleichen NAS waren 4 Seagates (CMR) verbaut (Gleichzeitig in Betrieb genommen, ein Jahr Laufzeit), absolut ruhig.

    Da das NAS im Wohnzimmer steht, hab ich die Investition nochmal getätigt: 4x4TB Seagate. Der Tausch dauerte über eine Woche, aber seitdem ist Ruhe


    Für die dann übrigen WD's hab ich nochmal 100,-€ in die Hand genommen für Einzelgehäuse. Die dienen jetzt als OfflineBackUp's im regelmäßigen Tausch, Lagerung an unterschiedlichen Orten. Dafür taugen die allemal


    Und was FSC830 sagt:

    wird sein Daten ganz oder teilweise verlieren. Die Frage ist nur wann, nicht ob.

    Mach Dir auch mal Gedanke um regelmäßige Backup's, wenn noch nicht geschehen. Dazu gibts hier einen Artikel, ich glaub von tiermutter. Es gibt ja noch andere Szenarien als den Trivialfall, wenn nur eine FP stirbt. Z.B.: das ganze NAS geht in Defekt und nimmt >1 FP mit, die Hütte brennt ab, ...