Kleines QNAP mit Object Lock für Veeam

  • Hey,

    ich suche n kleines QNAP um mit Veeam darauf zu sichern. Ich würde gerne Immutable Backups erstellen um etwas gegen Ransomware geschützt zu sein.

    Welches QNAP würdet ihr mir hier empfehlen? Mir würde eigentlich ein 2 Bay reichen von der Kapazität her.

    Als Software habe ich QuObjects gefunden.

    Vielen Dank,
    Grüße
    Leon

  • Da ich die Anwendungen und das genaue Ziel nicht kenne (und daher nicht beurteilen kann ob diese das Richtige für Dich sind), hangle ich mich einfach mal an den Voraussetzungen von QuObjects lang:


    ARM NAS sind raus, hier sind nur größere Modelle kompatibel.

    Stell sich nun die Frage, wie genau Du "klein" definierst... 2-bay? Abmessungen? Leistung? Stromverbrauch? Preis?

    So viele 2bay mit Intel gibt es aber ohnehin nicht, daher kommen nur TS-262, TS-264 und TS-253E in Frage.


    Das 262 ist vom Stromverbrauch sehr interessant. Hier könnten auch M2 verwendet werden für zB VM, wobei die 4G RAM dann schon sehr knapp sind.

    Das 264 wäre mit 8G besser geeignet, wenn nochmal ne VM drauf soll, ansonsten sehe ich hier keine Vorteile.

    Das 253 hat kein M2, dafür halt long term support, mit dem es aber noch keine Erfahrungen gibt.

    Ansonsten sollen es auch gebrauchte Modelle wie 253x oder 251x mit mindestens 4G RAM tun.