Alle Ordner sichbar in Netzwerkumgebung

  • Hallo,


    in der Netzwerkumgebung, egal ob man über WinXP, Visto oder 7 auf den QNAP zugreift (TS-209Pro II) sieht man alle
    Ordner, die als Netzlaufwerke existieren, auch die, auf die man keinen Zugriff hat... man kann zwar nun in die Ordner rein,
    die einem als benutzer freigegeben und nicht in die, die einem verweigert werden, dass es sie aber überhaupt gibt,
    sieht man trotzdem.


    weiß jemand, wie ich das unterbinden kann?
    es muss ja nicht unbedingt jeder sehen, wie die netzwerkfreigaben heißen, die eigentlich für einen anderen benutzer bestimmt sind.


    ich muss aber leider auch zugeben, dass ich ein paar haken in der ordner-freigabe-verwaltung gesetzt/weggenommen habe
    und seit dem ist das so... das war nicht immer so. jedoch egal was ich probiere, ich bekomme es nicht mehr rückgängig.


    kann mir jemande helfen ????

  • Hallo remaster,


    du klickst bei den Freigabeordnern auf das Symbol das den Notizblock darstellt unter Aktion. Dort setzt du den gewünschten Haken bei "Netzlaufwerk verbergen" auf Ja oder Nein :)


    Gruß Complicated

  • Hallo Ihr zwei,


    erstmal vielen dank für die schnelle antwort.
    dir möglichkeit des ordner-versteckens kenne ich,
    und sie tut im grunde das was sie soll... der ordner ist dann weg
    bzw. nicht mehr zu sehen...


    das problem ist nur, dass er dann auch nicht mehr für
    die benutzer sichtbar ist, die ihn eigentlich sehen sollten.


    vor 2 tagen hat das alles noch funktioniert...zumindest
    habe ich es so in erinnerung.... würde mich ja sehr freuen,
    wenn das jemand bei sich testen könnte, der noch nicht
    so viele haken verändert hat.


    bekommt ihr also auch in der netzwerkumgebung
    alle freigabeordner angezeigt, also alle und nach dem
    doppelklicken auf einen bekommt ihr dann die passwortabfrage
    die entscheidet, ob ihr rein kommt oder nicht?


    Grüße und nochmals danke!

  • Hallöle,


    ich für meinen Teil habe die ganzen Q... Freigaben versteckt, und lasse nur jene Freigaben anzeigen, die relevant sind.
    Die Nutzer haben ein Script im Autostart, welches auf den Anmeldenamen prüft und davon abhängig die entsprechenden Netzfreigaben verbindet.


    Wenn die Anzeige nicht ausgaschaltet ist, bekommt jeder Nutzer die Abfrage nach Username und Passwort, wenn er "mehr" sehen möchte...


    Grüße
    Jody