Time Machine richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, meine Time Machine wäre richtig konfiguriert, doch nachdem ich heute eine Meldung bekommen habe, dass der Speicher voll sei, hab ich mal nachgeschaut und bin jetzt etwas verwirrt. Und fragt mich bitte nicht, warum ich damals das so eingerichtet hab. Offensichtlich unterlief mir ein Fehler. Legen wir los:


    Ich habe meine NAS in 2 Speicherpools unterteilt. Pool 1 ist Privat und Pool 2 Geschäft.

    Ich habe 2 Rechner, die ich mit Time Machine sichern möchte. Einen Privaten und einen Geschäftlichen.


    Daher habe ich in Pool 1 ein Thick-Volume "Backup Privat" und in Pool 2 ein Thin-Volume "Backup Arbeit" angelegt. Beim Privaten sind 400 GB von 1 TB belegt, beim anderen 3 TB von 3 TB, weshalb er hier auch eine Warnung anzeigt.


    Dann habe ich einen Freigabeordner "TMB-A" auf dem Volume Backup Arbeit und einen Freigabeordner "TMB-P" auf dem Volume Backup Privat angelegt.


    In HBS 3 ist unter TimeMachine der Freigabeordner TMBackup eingetragen. TMBackup ist, wenn ich mich richtig erinnere, der alte Freigabeordner meiner alten NAS, den ich kopiert habe um meine alten Backups zu haben. Dies dürfte der erste Fehler sein. Nur was trage ich hier ein? Ich hab ja zwei Freigabeordner (TMB-P und TMB-A). Muss ich etwa alle zu sichernden Computer in einen gemeinsamen Freigabeordner packen? Aber wie unterscheide ich dann die Volumes, wenn ich in MAC OS Time Machine konfiguriere?


    Und zuletzt habe ich seltsamerweise in HBS 3 als Volume "Media" ausgewählt. Müsste ich hier nicht das Volume Backup Privat bzw. Backup Arbeit auswählen? Aber auch hier, was mache ich, da ich ja zwei Volumes habe?


    Tausend Dank schon mal, wer mir hier aus dem Durcheinander helfen kann.


    Gruß mac

  • den ich kopiert habe um meine alten Backups zu haben

    Vermutlich liegt hier dein Fehler.


    Time Machine legt auf dem Backup-Volume ein sogenanntes Sparsebundle (das ist letztlich ein Verzeichnis mit Dateien in einer gewissen Struktur) an. Der Name des Sparsebundles enthält u. A. den Rechnernamen. Dies hat zur Folge, dass alte Backups anderer Rechner nicht angerührt werden und auch nicht aufgeräumt werden, d. h. sie belegen "auf ewig" Speicherplatz. Dadurch reicht der Restspeicher scheinbar nicht mehr für das Backup deines derzeitigen Macs.


    Time Machine räumt bei Platzmangel alte Backup-Stände zwar auf, aber es muss immer ein kompletter alter Backup-Stand bleiben, sonst würde Time Machine nicht mehr die Anforderungen eines Backups erfüllen. D. h. das Sparsebundle muss groß genug sein, um zwei Backup-Strände aufnehmen zu können (wobei zwei Backup-Stande nicht den doppelten Platz eines Standes benötigen). Passt das nicht mehr, gibt es eine Fehlermeldung.


    Lösung: Schau auf deinem Volumen nach, ob du Backups alter Rechner löschen kannst. Gegebenenfalls kann das über ssh erledigt werden.


    Muss ich etwa alle zu sichernden Computer in einen gemeinsamen Freigabeordner packen?

    Nein, das ist nicht nötig.

    Aber wie unterscheide ich dann die Volumes, wenn ich in MAC OS Time Machine konfiguriere?

    Mir hat Time-Machine den Namen der Freigabe angezeigt. (Ich hatte aber womöglich bei der Inbetriebnahme das eine oder andere anders gemacht.)

  • Hi Anthracite,


    vielen Dank für die Antwort. Hab jetzt mal die alte Sicherung rausgeschmissen und HSB3 deaktiviert, da ich ja über QTS sichere. Mal sehen, ob es jetzt geht. Was seltsam war, dass über 1.500 Dateien nicht gelöscht werden konnten und es im Ereignisprotokoll 1.500 Meldungen gab. Nur wie lösch ich die Sachen jetzt?


    Komisch finde ich auch, dass man beim Einrichten des Freigabeordners die Nachricht bekommt, dass man regelmäßig den Netzwerkpapierkorb leeren soll um genug Speicher zu haben. Sollte das nicht automatisch überschrieben werden?


    Gruß mac

  • Nur wie lösch ich die Sachen jetzt?

    Ohne genaue Fehlermeldung kann da niemand was zu sagen.

    dass man regelmäßig den Netzwerkpapierkorb leeren soll um genug Speicher zu haben. Sollte das nicht automatisch überschrieben werden?

    Nein, der wird nicht automatisch überschrieben. Die Dateien bleiben im Papierkorb, bis du diesen entleerst.

    Du kannst alternativ auf den Papierkorb verzichten, dann werden die Dateien sofort gelöscht. (Das mache ich, mich nervt die Papierkorbfunktion nur.)

  • Klingt gut, in welchem Bereich deaktiviere ich den Papierkorb?