1 zu 1 Daten von TS-231p auf TS-253a kopieren?

  • Hallo.

    Hab mir eine TS253a gekauft die aber erst nächste Woche ankommt.


    Wie kann ich oder muss ich die Geräte verbinden und die Daten (auch erstellte Ordnern) 1 zu 1 auf die neue Nas kopieren?



    Hat jemand vllt Idee wie einfachsten und schnellsten funktioniert?



    MFG

  • Hello,


    um welche Menge an Daten geht es?
    bleiben die Festplatten im alten NAS bestehen?

    Sonst einfach HBS3 installieren auf beiden NAS, RSYNC aktivieren und die Daten mit einem Ein-Weg-Sync rüber syncen.

    Klingt für mich auch, als hättest du kein Backup. Dann kannst du das alte NAS als Backup NAS verwenden :)

  • Ich würde es so machen (2 oder 3 Wege führen nach Rom):


    1. Das neue NAS komplett einrichten, auch die Freigaben samt Berechtigungen.

    2. Auf beide NAS von einem Rechner zugreifen und die Daten von A nach B kopieren.


    Man kann auch beide NAS mittels der App "Hybrid Mount" verbinden, dann muss kein Rechner nebenher laufen.


    sammy229 :

    Hatte Deinen Post nicht gesehen...

    Das 453A kommt mit neuen Disks (im anderen Thread erfahren). Falls es wirklich kein Backup gibt, ist das auf jeden Fall ein guter Plan :)

    Das wäre übrigens der dritte Weg nach Rom.. oder der erste, wie man es sieht... :D

  • Hallo.

    Vielen Dank erstmal.

    Leider ist das nur ts-253a und nicht ts-453a. Ich hatte mich da verschrieben.


    Ein Backup von jetzige NAS habe ich auf ein externe Festplatte schon gemacht.


    Jetzige werde ich nicht behalten. Die geht sobald 253a kommt und 100% eingerichtet ist.



    Es sind ca. 700GB Daten (Bilder,Videos PC Backup) die ich auf 253a übertragen muss.


    Deswegen wäre mir lieber was am schnellsten geht.



    Mfg

    2. Auf beide NAS von einem Rechner zugreifen und die Daten von A nach B kopieren.

    es läuft dann über Fritzbox (LAN) ?

    Kann man beide NAS nicht direkt über LAN verbinden und kopieren?



    Mfg

  • Leider ist das nur ts-253a und nicht ts-453a. Ich hatte mich da verschrieben.

    Wolltest du nicht mehr Disks?

    Egal... Sie Hardware ist identisch...

  • Kann man beide NAS nicht direkt über LAN verbinden und kopieren?

    Ja sicher. Geht wie oben Beschrieben entweder über den PC oder direkt NAS zu NAS Sync via HBS3.
    Oder du spielst die Daten von deiner Backup-Platte zurück, geht denke ich vom Datendurchsatz her am Schnellsten. Wichtig ist, das NAS vorher komplett einzurichten und am Schluss dann die Daten überspielen.