TS-473A startet automatisch

  • Guten Abend,


    ich habe an unserer TS-473A per Energieplan festgelegt, dass jeweils Abends ab 22h das System herruntergefahren und morgens ab 7h gestartet wird.

    An dem NAS hängt noch eine exterene USB-Festplatte. Das System fährt sauber Abends herrunter, wird aber dann in verschiedenen Abständen, mal 20 Min., mal paar Stunden, wieder hochgefahren.

    Im Protokoll steht dann immer folgendes:


    Code
    Informationen	2023-01-22 22:26:24
    admin	127.0.0.1
    Storage & Snapshots	External Storage	[Storage & Snapshots] Detected external device "WD Elements 2621". File system label: Elements, File system type: NTFS.


    Ich habe mal die externe USB-Platte abgezogen und das System herrunterfahren lassen, steckte ich die USB-Platte an das ausgeschaltete NAS, ist nichts weiter passiert...


    Wie bekomme ich herraus was mein NAS immer wieder startet?

  • Schwierig. Gibt es irgendein Gerät, dass das NAS per Wake on LAN wecken könnte?

    Das eine USB Platte nach einem Boot erkannt wird, ist meiner Erinnerung nach normal.

    Aber die dürfte nicht den Start des NAS verursachen.


    Oder den Energiezeitplan ganz löschen und neu einrichten, evtl. ist da etwas unsauber.


    Mit meinem NAS und angeschlossener USB Platte gibt es diese Probleme nicht.


    Gruss

  • Moin,


    ich habe WOL so verstanden, dass es tatsächlich nur mit der Qnap App funktioniert. Dies entspricht dass auch meinen Tests, dh. wenn ich per Android oder Windowspc auf das ausgeschaltete Laufwerk zugreifen will, passiert nichts. Beides jeweils über das SMB-Protokoll verbunden. Wenn ich jedoch die Qnap App auf dem Handy mit dem ausgeschalteten Server verbinden will, werde ich so dann explizit nach dem WOL gefragt. Das funktioniert dann auch.


    Weitere Geräte im Netzwerk sind

    fritzbox

    Switch

    Mulitifunktionsgerät


    Ich habe die Festplatte diese Nacht abgeklemmt und das NAS ist über die ganze Nacht ausgebleiben, startete dann wie geplant um 7h...

    Alternativ könnte ich auch mal WOL aussschalten (wenn das geht) und die Platte dran lassen, so dass zumindest klar wird ob die Platte oder WOL das NAS wecken.

    Einmal editiert, zuletzt von servare ()

  • Was bitte ist WOK? Ich kenne nur WoL.


    Gruss

  • Na ja, wenn es 4x geschrieben wird, dann darf man nachfragen. :cup: Hätte ja was sei können, was mir nicht geläufig ist.

    Dennoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das eine USB Platte das NAS starten läßt. obwohl es bei QTS 5.x ja einige Problemchen mit USB gab/gibt.


    Gruss

  • ich habe WOL so verstanden, dass es tatsächlich nur mit der Qnap App funktioniert.

    Nein, WOL ist standardisiert, dem Gerät ist es daher egal woher das Signal kommt...


    Dies entspricht dass auch meinen Tests, dh. wenn ich per Android oder Windowspc auf das ausgeschaltete Laufwerk zugreifen will, passiert nichts.

    Das wiederum hat nichts mit WOL zu tun. So kann man ein NAS allenfalls aus dem Standby holen, sofern das NAS das überhaupt noch kann.


    werde ich so dann explizit nach dem WOL gefragt. Das funktioniert dann auch.

    Deaktiviere WOL dann doch mal um zu sehen ob es dann aus bleibt...

    Alternativ könnte ich auch mal WOL aussschalten

    Zu spät gesehen... ja teste das mal falls das Problem noch nicht behoben ist.

  • Alternativ auch mal alles außer dem Stromkabel abhängen - auch das Netzwerkkabel abhängen und prüfen. Hier kann WOL aktiviert sein.


    Was tummelt sich denn noch so im Netzwerk? Normalerweise versenden zumindest PCs / Notebooks nicht einfach so WOL Signale, also Magic Packets.