HBS3 Backup auf anderes NAS (auch QNAP) über VPN - zuerst mit USB ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit RTRR ständig Verbindungsbbrüche habe, möchte ich gerne auf Rsync wechseln und den backup Job neu anlegen.

    Verwende 2 NAS an verschiedenen Standorten.

    Verbunden sind diese mit 2 Fritz 6591 über VPN (30MBit)

    Ist es möglich die Daten (ca. 300GB) zuerst auf eine USB Platte zu kopieren und diese auf das Ziel NAS zu schieben?

    Und dann einfach im HBS3 einen One Way Snyc auf den jeweiligen Ordner im Ziel NAS anzulegen?

  • Jo, mit einem Sync ist es kein Problem die Daten zuvor so ans Ziel zu bringen.

    Die Ordnerstruktur muss natürlich passen.

  • Aber 300GB sollte sich ja in etwas über 24h mit dem Upload übertragen lassen.

    Es sei denn die Leitung bricht aufgrund von der hohen Lasst zusammen, was jedoch eine Störung darstellt die dein Provider beseitigen muss.


    Du meinst aber wirklich nur 300 GB und nicht TB?


    Man kann sogar mit einem Backup Job tricksen, da muss aber dann die Ordnerstruktur exakt so passen wie QNAP sie bei diesem Job anlegt.


    Die Integritätsprüfung, willst du sie nutzen, benötigt einen Backup Job der direkt gelaufen sein muss.


    Wichtig bei VPN Backups, die Daten müssen in Übertragbaren Dimensionen vorliegen.

    Eine einzige 300GB Datei ist ein Problem, 300 mal 1GB hingegen ideal. Bricht mal die Leitung, ist nur 1GB Daten zur Wiederübertragung vorgesehen.

    Aber selbst da gibt es Programm wie Resilio die das auf Torrent Basis in Blöcke unterteilen.

  • Du kannst ja auch zwei Aufträge im HSB3 einrichten. Einen für USB und einen über VPN