HDD Wechsel nach SMART Fehler - TVS 473

  • Guten Morgen!


    Ich habe ein TVS 473 mit 4 HDD Western Digital Red Plus 4 TB im RAID 10.

    Nach einem SMART-Test wurden bei Festplatte 3 die Fehler ID 197 und ID 198 festgestellt.

    Alle 4 Festplatten laufen seit ca 4,5 Jahren.

    Ich hätte 3 Fragen dazu:

    -) Soll ich nur die defekte HDD wechseln oder ist es nach 4,5 Jahren besser dann alle zu wechseln?

    -) Falls ich nur die defekte austausche, würde es reichen im laufenden Betrieb die alte zu entnehmen und eine Baugleiche einzuschieben?

    -) Falls ich alle ersetzen muss/sollte, würde ich die RedPlus 4 TB durch RedPro 8 TB ersetzen. Wie müsste ich hier vorgehen? Ein Neuaufsetzten möchte ich gerne vermeiden. Würde es reichen alle Platten nacheinander`zu tauschen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Gruß

    Cyrus

  • 3 x Ja. :)


    Ganz Wichtig vorher ein Backup Deiner Daten erstellen. Die Gefahr das beim Rebuild des Raid 10 eine weitere Platte stirbt sollte man nicht außer acht lassen.

  • Bei Raid 10 ist die Chance im Vergleich zu Raid 5 größer das es klappt mit dem Rebuild, fällt aber im anderen Raid 0 Array eine HD aus, weil auch schon Altersschwach, wars das mit allen Daten!


    Daher Backup updaten, am besten in zweites, weil jetzt könnte sich hier auch schon Fehler einschleichen, weil ein Sektor ggf. nicht mehr lesbar.


    Dann HD nach und nach tauschen.

    Wenn alles fetzt, beim erstellen des aktuellen Backups das ganze Array auseinander fliegt, dann hast du ja noch das alte Backup.


    Wenn keine rotierenden Backups vorhanden, viel Glück!

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine WD Red ist, die nicht mehr lieferbar ist.
    Kann man eine andere Festplatte zB WD Red plus oder Pro in gleicher Größe einbauen?