TimeMaschine Backup auf externe NAS, wie realisieren?

  • Moin,


    ich habe ein TS-228 NAS.

    Dort führe ich regelmäßig mit TimeMaschine Backups durch.


    Ich würde es nun gern realisieren, das mein Vater, der ebenfalls ein Mac nutzt , auch dort seine Backups erstellen kann. Gern über TimeMaschine.


    Ist dies generell möglich? Wie könnte ich das ganze realisieren?


    Gruß und Dank


    Patrick

  • Wenn du schreibst, "externes Netzwerk", dann wohnt dein Vater nicht bei dir im Haus? Backup muss über das Internet laufen?


    Time-Machine geht nur, wenn sich das Backup-Laufwerk im eigenen LAN befindet und mit SMB gemountet werden kann. Dein Vater muss also dein NAS in sein Netzwerk holen. Das geht mit VPN, und es könnte auch über einen ssh-Tunnel gehen. VPN dürfte einfacher sein. Beide Lösungen haben aber den Nachteil, dass die Verbindung manuell aufgebaut werden muss, d. h. das Backup kann nur dann gestartet werden, wenn die VPN-Verbindung steht. Time-Machine kann diese Verbindung nicht alleine aufbauen. Dies widerspricht der Idee eines unauffällig immer im Hintergrund laufenden Backups.


    Ich habe auch Zweifel, ob die von mir genannte Lösung performant genug ist. Ich synchronisiere ein Time-Machine-Backup zwischen zwei NAS an unterschiedlichen Standorten, und der nachts stattfindende Lauf braucht prinzipiell über zwei Stunden. Du kannst es natürlich mal ausprobieren, wie lange es bei euch brauchen würde.


    Prinzipiell besser funktionieren würde ein Backup-Programm, dass auf dem Rechner deines Vaters läuft und auf Rsync mit ssh-Tunnel basiert. Das kann die Verbindung selbst aufbauen, und ich habe das Gefühl, dass Rsync besser mit externen Standorten klar kommt. Ob es für den Mac ein solches Programm gibt, weiß ich nicht. Rsync selbst gibt es, und man kann sich ein Skript drumherum basteln, aber das erfordert tiefergehende Kenntnisse.

  • Moin


    ja genau so ist es. Vater wohnt nicht mit im Haus.


    Ok, das ist natürlich schade...


    Dann schaue ich mir das mal an. Danke. Nen Versuch ist es ggf. Wert.


    Danke

  • Eine VPN könnte man dauerhaft aufbauen mit MyFritz.

    Anleitungen finden sich beim Hersteller.

  • Ändert nix daran das SMB nicht WAN optimiert ist und dann nur ein Bruchteil der möglichen Bandbreite nutzen kann.


    Bei mir 5-8MBit, von 45-50MBit die möglich sind und nein die VPN Kisten können weit mehr.

  • Die einfachste Lösung:

    Eine (oder besser 2) externe SSD kaufen und dann an Vaters Rechner anschließen und mit der Time Machine nutzen.


    Alle anderen Lösungen scheitern schon an den Bandbreiten für die Übertragung.