Qnap Support - Keine weitere Bearbeitung!?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, mein Post ist in der richtigen Rubrik gelandet.


    Ich habe seit dem 02.08.2022 ein Ticket bei Qnap liegen. Nach einem Updates meines NAS besteht kein Zugriff mehr auf den Speicherpool des NAS. Das Raid ist noch vorhanden (und scheint fehlerfrei zu sein), jedoch fehlt eben der zugehörige Pool.


    Leider scheint bei QNAP kein Interesse zu bestehen, an diesem Ticket weiter zu arbeiten. Es kommt nur noch die Bitte zurück, dass ich eine Remotesession bereitstellen soll.


    Gibt es eine Möglichkeit, solche Themen neu anzuschuppsen, damit hier weiter vorangekommen wird? Momentan steht das NAS als ziemlich großer Briefbeschwerer Rum und ist nicht nutzbar.


    Besten Dank im Voraus!

  • Ich lehne Remotezugriffe auch grundsätzlich ab, was aber nicht immer heißt, dass es nicht weitergeht. Es gibt aber Fälle, und deiner scheint ein solcher zu sein, da geht es halt nicht ohne. Wenn wirklich kein Weg daran vorbeiführt, kannst du versuchen eine TV Session auszuhandeln, bei der du das Geschehen beobachten kannst.

    Ansonsten kann der Support halt nicht mehr tun, dann müssen halt andere Maßnahmen ergriffen werden, wie zB das NAS neu aufsetzen.

  • Hey,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, das Problem ist ja, dass ich die Session öffne, aber niemand zugreift. Und dann kommt vom Support die Bitte, die Session nochmal zu öffnen, damit jemand wenn er Zeit hat zugreifen kann... Und das wiederholt sich seit über 3 Monaten. 🤦‍♂️

    Es kümmert sich eben keiner seitens QNap darum. Und sorry, langsam fühle ich mich dann doch ziemlich verschaukelt vom Support.


    Könnte ja Mal fragen, ob sie es mir als Weihnachtsgeschenk richten wollen 😂

  • Backup von den wichtigen Dingen ist da. Aber nicht von den "unwichtigen" Dingen. 25TB wären an Verlust zu beklagen. Würde ich halt eigentlich gerne vermeiden.

  • Dann wird es aber dringendst Zeit (oder eh schon viel zu spät .. je nachdem on QNAP den Pool anhängen kann) ne Backup Strategie zu entwickeln, 25TB sind ne Menge Daten, da muss dann was her was so viel aufnehmen kann (z.B. ein Multidisk DAS)