Lösung: Entschlüsselung hängt sich auf.

  • Hi!

    Ich habe mich zwei Wochen mit folgendem Problem herumgequält:

    Mein NAS (Ts-431p2) bootet problemlos. Alle vier Bays sind belegt. HDD 2-4 kann ich nach Bootvorgang problemlos entschlüsseln. HDD 1 ist fast leer und hing sich jedesmal bei 69% auf. Habe einmal vier Tage gewartet, um zu gucken ob sich irgendwas tut, aber die Fehlermeldung (Der Server ist ausgelastet....) änderte sich nicht und selbstredend konnte ich auf nichts mehr zugreifen. Während des aufhängens kam rechts unten ganz kurz eine Fehlermeldung, die ich aber nicht lesen konnte, so schnell war die wieder verschwunden.

    (Wie man an meinem umständlichen umschreiben der Situation bemerkt, bin ich ein absoluter Noob was meinen eigenen NAS betrifft.)

    Jedenfalls: Nachdem absolut nichts funktioniert hat (selbst HDD ausbauen und versuchen an einem Linux System unter sklavischem befolgen einer Anleitung zu entschlüsselns scheiterte aufgrund der Fehlermeldung, das die HDD kein LUKS Laufwerk (oder so ähnlich) sei), bootete ich nochmal und sobald die Entschlüsselung begann, konnte ich via Windows auf die freigegebene Platte zugreifen, alles markieren und einen Kopiervorgang einleiten. Das wiederum hat das entschlüsseln derart ausgebremst, das ich die Fehlermeldung für ca. eine Sekunde lesen konnte (Ja, es gibt einen Log und ja, ich habe VORHER versucht, die Fehlermeldungen darin zu verstehen. Noob halt.) und konnte so zumindest sehen, das es um den Plex-Media Server ging.

    Verschlüsselung fror natürlich wieder bei 69% ein, ABER nach einem erneuten booten und dem vorherigen entfernen der Plex Media Server App funktioniert auf einmal alles wieder so, als wäre nie irgendwas gewesen. Die Entschlüsselung rauscht durch, Freigaben etc. funktionieren, es ist alles wieder so wie zuvor. Ich habe bei dem letzten Update der Firmware auch alle Apps aktualisiert und da war auch ein Update von PlexMS bei. Seit diesem Update sponn der NAS.

    Da ich im Netz auf einige Postings bzgl. des aufhängens der Entschlüsselung gestossen bin, hoffe ich, das ich evtl. dem einen oder anderen mit diesem Posting helfen kann.

    LG

    Edit: Typos usw.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mayinx ()

  • Welche Firmware und welche Plex Version ist es denn die diesen Fehler zeigt.


    Plex muss man eh immer direkt beim Hersteller laden, hier gibt es dann die aktuelle Version 1.29.1.6316.

  • Sorry, natürlich Plex und nicht Plesk.

    Aktuelle FW-Version (ich habe im Laufe des Fehlerfindungsprozesses ein Downgrade durchgeführt) ist die 4.5.4.2117, welche die war, die ich zunächst installiert habe, weiß ich nicht, aber es war eine 5er und die letztgültige für meinen NAS.

    Plex kann ich auch nicht mehr sagen, war ein Update über den NAS und da ich die App gelöscht habe, kann ich dazu leider nichts mehr sagen. Falls ich das noch irgendwo einsehen kann, sag mir das bitte und ich werde nachsehen und dieses Posting editieren.

    Der NAS hat sowohl bei der 4er als auch der 5er FW komplett identisch reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mayinx ()