TVS 672xt leiser machen

  • Hallo Qnap Gemeinde,

    ich möchte mein TVS 672 xt i3 leiser machen und denke über den Austausch von CPU und Gehäuselüftern nach.

    Hat sich schon jemand da drüber gemacht und kann mir einen Kauftipp, wegen der Lüfter machen.


    Mfg

  • Hi iBazi ,


    in meinem TVS 672 X habe ich einen i7-8700T, wegen Performance.

    Die Geräusche stören mich nicht, da das NAS nicht im Wohnbereich steht.


    Gruß Markus

  • Mein TVS-672XT (voll bestückt mit 6 Stk. WD Red) stand im Schlafzimmer und kommt nach der Reparatur auch wieder hierher. Es stand/steht unterm Schreibtisch auf einem ebenfalls 24/7 laufenden Microtower-PC drauf.

    Beide zusammen plus dem gleichfalls 24/7 durchlaufenden Switch QSW 1208R-2C (der schwarze mit 2x 10BGit/s RJ45/LWL-Combo-Port und 8x 2,5 GBE RJ45 mit internem Netzteil) sind bestenfalls ganz tief in der Nacht überhaupt zu hören.


    ich möchte mein TVS 672 xt i3 leiser machen

    Ohne Häme: vorsichtig gereinigt und entstaubt hast du die Kiste aber schon? Denn eine Staubschicht verschlechtert den Wärmeaustausch und macht Lüfter "wirkungsloser", weshalb das System ggf. die Lüfterdrehzahl steigert, was dann wiederum hörbar ist ...


    Kauftipp, wegen der Lüfter

    Ich meine, hier im Forum vor einigen Monaten schonmal von so einer Aktion gelesen zu haben und dass da Noctua-Lüfter erwähnt wurden - ohne Gewähr! Man muss aber wohl beim Anschluss und der Bauhöhe aufpassen, habe ich noch ganz vage in Erinnerung.


    So oder so viel Erfolg und ich lese gern deinen ggf. gut bebilderten Bericht :)

  • Nachtrag: mein NAS war ja hinüber und inzwischen habe ich ein neues Ersatzgerät bekommen.

    Das neue scheint minimal lauter zu sein, sein Lüfterrauschen empfinde ich zumindest subjektiv deutlicher hörbar als das das alten NAS.

    Anders gesagt, das Ersatzgerät mit der Typbezeichnung TVS-672XT (also derselben wie mein eingeschicktens defektes NAS) scheint akustisch geringfügig "präsenter" zu sein.


    Um so interessierter lese ich mit, wer mit welchen Mitteln ein x72 spürbar leiser bekommen hat.

    Bin jetzt nicht so sehr geübt in Hardwarebastelei, aber mit der richtigen Teilenummer kriege ich sicher auch einen mechanisch wie "elektrisch" genau passenden, leiseren Lüfter bestellt und kann ihn wechseln.

  • Ich habe gestern die technischen Daten von TVS-672 X und XT verglichen, und siehe da, es gibt bei den Lüftern einen Unterschied.


    Das XT hat 2 x 92 mm Lüfter und das X hat 2 x 120 mm Lüfter.


    Da es ja eigentlich das gleiche Gerät (Chassis) ist, stellt sich die Frage, ob man früher 120 mm Lüfter und heute 92 mm Lüfter verwendet.

    eol91 , falls Du noch ein altes Bild vom eingeschickten NAS hast, vergleiche doch mal, ob es 92 mm- oder 120 mm Lüfter hatte. Und miss mal, was heute bei Deinem NAS verbaut ist.


    Das macht einen Unterschied, da kleinere Lüfter entweder schneller drehen müssen, um das gleiche Luftvolumen zu bewegen, oder ein progressiveres Lüfterrad haben müssen, also größere Schaufeln und mehr Motorleistung, um an das 120 mm Modell ranzukommen.

    Bei gleichem bewegtem Luftvolumen wird ein kleinerer Lüfter eher lauter sein als ein größerer Lüfter.

  • Danke fürs Vergleichen und Berichten :)


    Ich habe keine Bilder vom Innenleben, weder vom alten noch vom neuen NAS. Gibts ja genug davon im Netz.

    Aber ich werde mein neues Kistchen die Tage nochmal öffnen und schauen/messen, welchen Durchmesser die Lüfter haben.


    Das macht einen Unterschied ...

    So ist es! :)
    ... aber vermutlich passen keine 140er Lüfter rein oder noch größere ;) .... also muss man wohl die besseren Modelle mit den besseren Lagern und dem ausgefeilteren Design der "Propellerflügel" nehmen, damit man trotz kleinem Durchmesser weniger Rauschen hört bei gleichem oder besserem Luftdurchsatz.

  • Früher haben wir Papstlüfter in die PCs eingebaut, habe mal geschaut, da findest Du einen Katalog und ab Seite 46 ist die Größe 92 mm


    Axiallüfter für die Industrie – ebm-papst
    60 Jahre Antriebs-Know-How. Entdecken Sie die Vorteile unserer AC- und DC-Axiallüfter, gehen Sie auf Produktsuche, stöbern Sie im Produktkatalog und mehr.
    www.ebmpapst.com


    Katalog öffnen


    Für den raspberry habe ich einen leisen und nicht zu billigen in Amazonien gekauft, hört man nicht, ist aber auch nur 25 mm x 25 mm