Speicherpool vs. statisches Volume ? (Verständnisfragen eines einfachen Users)

  • Obwohl ich schon seit langem ohne Probleme ein altes, betagtes TS-120 NAS-Schätzchen betreibe, habe ich mir nun einen TS-253D mit 2x4TB zusammengebaut und initialisiert (FW aktualisiert usw.).

    Ich brauche den NAS lediglich als Medienpool zum Streaming zu diversen Clients, und zur zusätzlichen Sicherung der Medien und Dokumenten. Das hat der alte NAS echt gut wenn auch langsam gemacht.

    Das Ganze dann im Raid 1 Verbund - also mit der Sicherheit, daß ich im Falle eines Falles eine defekte HD einfach wieder ersetzen kann - und zu keiner Zeit dadurch Daten verloren gehen (ja - ich weiß - Backup sollte trotzdem sein.)


    Ich bin ziemlicher Laie - und wahrscheinlich daher finde ich auch die Handbücher verwirrend.

    Zunächst sah es für mich so aus, als bräuchte man in der für mich neuen QNAP-Hierarchie als Basis einen Speicherpool, um danach dann Volumes, und danach (Freigabe-)Ordner zu erstellen. Dachte ich.

    Nachdem ich "die ersten Schritte" im Handbuch abgearbeitet habe, mußte ich frustran feststellen: Ein statisches Volume mit einem Speicherpool geht aber offenbar gar nicht (warum steht das denn nirgendwo ?).

    Also dann eben den Speicherpool wieder weg und gleich ein statisches Volume mit einer Raid-Gruppe 1 erstellt. Das ging.


    Bevor ich mir den NAS jetzt weiter konfiguriere und mit TB-Daten befülle, bitte ich Euch um leicht verständliche Erleuchtung zu folgenden Fragen eines einfachen Anwenders:

    Und bitte im Bezug zu der doch recht banalen Aufgabenstellung wie oben beschrieben.


    1. Welche Vorteile bietet die Vorabanlage eines Speicherpools ? (Dann mit Thick bzw. Thin-Volumes ... was immer das auch bedeutet ;)


    2. Reicht nicht doch einfach ein klassisches statisches Volume für meine Aufgabenstellung ?