Portainer und Container Station

  • Hallo,


    irgandwie kapiere ich das mit der Verwendung von Portainer und der Container-Station nicht.
    Was habe ich gemacht:


    Container Station installiert

    Portainer mittels

    Code
     docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer     --restart=always     -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock     -v portainer_data:/data     portainer/portainer-ce:2.15.0

    installiert.

    Dann mit Portainer einen Stack für Urbackup und einen für heimdall erstellt, diese dann erfolgreich deployed.

    Das ganze lief auch problemlos, bis heute, als ich die Qnap neustarten musste.
    Ich stellte dann fest, dass Portainer nicht lief, obwohl mit restart= always installiert wurde.
    Dann bin ich in der CS. unter Einstellungen bei Portainer auf folgendes aufmerksam geworden.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann automatischer Start aktiviert, jetzt hat sich anscheinend der Container reinitialisiert und ich kann über Portainer meine Stacks nicht mehr administrieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Stacks werden als limited gekennzeichnet und lassen sich nicht mehr deployen.

    Kann ich das irgendwie wiederherstellen?


    Oder was war hier der Fehler, weil Portainer müsste doch eigentlich von selbst startbar gewesen sein? Wurde mit restart= always installiert....

    Die Containerstation und Portainer sollten doch eigentlich beide paralell betreibar sein.


    Danke schon mal.


    Also ich habe das jetzt hinbekommen.
    Habe meine Container- Station reinstalliert und folgendes gemacht.

    als erstes den Portainer mit einer YAML installiert.


    Dann die anderen Container, via Compose (Stacks) mit portainer.
    Alle Container ausser portainer kann man jetzt über die stacks aktualisieren, Daten bleiben erhalten.

    Den Portainer muss man über die Container- Station (Bearbeiten) dann kommt man direkt in de Compose Editor, aktualisieren.


    Meine Vorherige Methode, den Portainer über das SSH CLI command zu installieren, ging nur bis zum nächsten Neustart der NAS gut.


    Vielleicht hilft das den einem oder anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goifalracer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Goifalracer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    Habe das bei mir jetzt so erstellt:

    Der erstellt dann die "App" und das dauert ewig, ist das normal? Der steht seit mehreren Minuten auf wird erstellt

  • Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass es an deiner zweiten Pfadangabe liegt. Gibt es den Ordner so bei dir? Bei mir kommt nach dem "/share/" noch der Ordner "CACHEDEV" gefolgt von einer Zahl. Am besten loggst du dich mal per SSH auf dein NAS ein und überprüfst den Pfad.

  • Moin,


    ich stimme Azrael783 zu. Bei mir lief das auf dem TS251+ bis vor kurzem so:


    Grüße

    ch

  • Hi,


    wie bekommt ihr bitte mit der YAML Portainer zum Laufen?
    Ich mach das genau wie ihr, nur dass ich die Ports

    800:8000

    900:9000
    943:9443

    verwende. Ab da an hab ich aber keinen Zugriff auf Portainer.

    Erstelle ich das mit der CS und einer dezidierten IP, geht der Zugriff auf Portainer. Allerdings fehlt dann das Volume docker.sock und damit geht auch Portainer nicht.


    Was ist denn das für ein Schei*? Ich weiß schon, warum ich Docker nicht mag.

    Hier ist die Übersicht, wie bekomme ich den virtuellen Container dazu, im Netzwerk erreichbar zu sein?
    Die NAS hat die IP 192.168.1.11:5611 (Web-UI Port)

    gebe ich nun 192.168.1.11:900 (HTTP) ein, geht nichts. Dasselbe gilt für https://192.168.1.11:943 (HTTPS)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann den Portainer-Container-Switch auch nicht mit einem der physikalischen Adapter verbinden, weil dann Heimdall und Nextcloud (Virtual Adapter A2) rausgeschmissen werden. Und auf den Virtual Adapter A2 kann ich Portainer nicht legen.

  • Poste doch mal deine Docker-Compose Datei (den Inhalt der Yaml Datei). Momentan erreichst du Portainer nicht, weil Portainer in einem anderen IP Bereich als dein NAS liegt und es auch keine Verbindung zu einem der physischen Adapter hat.

  • Ich habs jetzt sein lassen. Egal ob per YAML oder per Hand oder direkt als Container aus dem Hub, nichts geht richtig. Auch Heimdall mag nicht (erweiterte Funktionen).
    Hab jetzt alles abgeschaltet und einen kleinen Mini-PC besorgt und werde mir dort Proxmox aufsetzen.