Qnap und windows DC

  • Hallo zusammen


    Ich nutze in meinem HomeLab zwei DC's DC01 ESXI VM (Master) DC02 VM auf meiner Qnap ( Slave). Ist nun der Master DC nicht mehr erreichbar können die User nicht mehr bei der Qnap Anmelden, da der DC weg ist und der Slave DC ignoriert wird warum auch immer?
    2022-09-27_20-57-48.jpg


    Die Qnap arbeitet erst wieder nach einem Neustart was leider 20 - 30 Minuten dauern kann...

    Gibt es da eine Andere Lösung? das evtl. der Slave genutzt wird oder das ich einfach nur einen Dienst neu starten muss und nicht das gesamte NAS ?


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Was hat der DC Master für ein Betriebssystem?

    Screenshot stammt vom QNAP NAS?

    Wie ist der Master eingerichtet?

  • Mavalok2

    Der DC Läuft auf einer Windows server 2022 VM
    Ja der Screenshot ist von der Qnap


    Wie ist der Master eingerichtet?

    Nja ich habe den DC01 als erst aufgestezt und dann einfach den zweit DC dazu speziell etwas eingerichtet habe ich jetzt nicht..

  • Weiß denn der Primäre DC, dass er einen sekundären hat? Wenn beide laufen, funktioniert dann die Synchronisation? Wird der zweite DC an die Clients weitergegeben? Müssten beim Client mit dem Befehle

    ipconfig /all eigentlich beide aufscheinen.

  • hmm ausser das ich beide als DNS hinterlegt habe habe ich weiter nichts gemacht, darum wollte ich mich eigentlich noch kümmern...
    Wie setzte ich das ?

  • Wenn sich die beiden DCs nicht kennen, dann ist es kein Wunder, das die User sich nicht anmelden können.

    DNS reicht nicht, das macht nur die Namensauflösung.


    Gruss

  • hmm ausser das ich beide als DNS hinterlegt habe habe ich weiter nichts gemacht, darum wollte ich mich eigentlich noch kümmern...
    Wie setzte ich das ?

    Bei einem Windows-DC gebe ich schon bei der Installation an, wenn und dass ich ihn zu einer bereits bestehenden Domnäne hinzufügen will, sonst hätte ich ja eine zweite, unabhängige Domäne. Bei dem Domaincontroller auf/von QNAP wird das wohl kaum anders sein.


    Die DNS-Serverfunktion ist davon erstmal völlig unabhängig und eine ganz andere Baustelle, denn die kann man ja unabhängig von der Zugehörigkeit zur selben oder eben zwei verschiedenen Domänen aktivieren und nutzen.

  • Bei einem Windows-DC gebe ich schon bei der Installation an, wenn und dass ich ihn zu einer bereits bestehenden Domnäne hinzufügen will, sonst hätte ich ja eine zweite, unabhängige Domäne

    Ja das habe ich gemacht, bzw windows hat den 1DC auch gefunden..

  • Du meinst den zweiten. Unter Windows müssten dann 2 DCs eingetragen sein, ein primärer (sich selbst) und ein sekundärer (das QNAP-NAS).

  • Mavalok2
    Nein DC01 und DC02 waren beide windows VMS, DC02 war einfach auf der Qnap installiert. Jedoch musste ich diesen am vergangenen Samstag "Killen" da er sich nicht mehr synchronisieren lies mit dem DC01 somit ist das dual DC mal gekippt...

  • ??? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn beides Windows DCs sind, wenn auch auf QNAP virtualisiert, dann ist dies ein reines Windows Problem und hat mit QNAP eigentlich gar nichts zu tun. Wieso dann bitte der oben der Screenshot von einem QNAP DC?

  • Wieso dann bitte der oben der Screenshot von einem QNAP DC?

    Als ich den post erstellt hatte wusste ich noch nicht das der 2. DC nie richtig funktioniert hatte. :saint: :ziped:

  • Mavalok2 Jein ich habe den 2 DC eliminiert folglich kann das Problem garnicht mehr auftreten evtl setze ich mich nochmals dran einen zweiten DC zu erstellen jedoch frage ich mich halt was ich falsch gemacht habe.

  • Wie viele Geräte sind denn im Einsatz? Ich frage mich, ob ein 2. DC überhaupt Sinn macht. Wenn dies mit einem virtualisierten Windows Server gemacht wird stehen die Kosten für die Windows Server Lizenz sehr schnell in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Ein DC wird nicht eliminiert, sondern demoted.

    OK kann ich nachprüfen ob allenfalls der 2. DC noch irgend wo vorhanden ist?


    Heute hatte ich wieder das komische Phänomen mit dem Qnap NAS:
    AD User möchte sich am Share anmelden HOMELAB\username
    Passwort korrekt eingegeben, Login vom macOS nicht möglich, wird Konstant zurück gewiesen.
    AD user auf der Qnap die Berechtigungen geprüft alles IO, Neu gestartet ohne erfolg
    erst ein Herunterfahren und Starten hat den Fehler behoben.... :rolleyes: