Volume hat den Status "Entladen"

  • Hallo an alle,


    leider steht mein Volume auf dem Status Entladen bei meinem TS-431P. Ich hatte ein JBOD Verbund aus 3 Platten und habe eine neue Platte in den letzten Slot gesteckt. Habe alle Daten auf diese Festplatte kopiert und anschließend die anderen 3 Platten inkluse deren Speicherpool und Volumes entfernt.


    Danach habe ich die neue Platte von Slot 4 in den Slot 1 gesteckt die NAS wieder gestartet und alles war noch gut. Ich habe dann eine weitere Platte in den Slot 2 gesteckt und wollte das Einzellaufwerk dann zu einem Raid 1 Migrieren. Dies wurde sofort mit "unbekanntem Fehler" abgebrochen.


    Danach habe ich meine NAS neu gestartet und seit dem steht der Status des Volume auf Entladen.


    Hat jemand eine Idee wie und ob ich das beheben kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    Marius

  • Hallo,


    schieb mal bitte über den Datenträgermanager einen Filesystemcheck an. Wenn dieser sauber durchläuft, ist das Volume danach wieder online.

  • Hi,


    sorry das habe ich vergessen zu schreiben. Das habe ich schon versucht aber das bricht sofort mit der Meldung

    Code
    "Failed to check file system for volume"

    ab.

  • Die Platte, die Du in Slot2 gesteckt hast, war die auch neu oder war das eine der 3 ehemaligen JBOD Platten?


    Gruss

  • Wenn Du das NAS ausschaltest, die HDD aus Slot1 rausnimmst und die von Slot 2 in Slot1 steckst, könntest Du dann das Raid einrichten?

    Dann kannst Du erkennen, ob die HDD defekt ist (DOA kommt vor).


    Gruss

  • Hab ich auch schon versucht die Platten in den Slots zu tauschen. Er erkennt dann den wechsel (also zeigt an dass die Platte von Slot 1 auf z.B. Slot 3 getauscht wurde) aber leider ändert das nichts an der aktuellen Situation.


    Die Platte selbst wird aber als Zustand gut angezeigt.


    Ich glaube auch nicht an einen Defekt der Platte, da bis zum Versuch ein Raid 1 zu bilden und dem anschließenden Neustart alles wie gewünscht funktionert hat und ich auch 11.8 tB an Daten auf die Platte kopieren und nutzen konnte.


    Grüße Marius

  • Ok, dann zurück auf Anfang.

    Die Platte im Slot1 war als Einzellaufwerk eingerichtet?

    Wenn nur diese Platte im NAS ist, steht im Storage Manager die Option Recovery (Wiederherstellen) zur Verfügung?


    Gruss

  • Nein Wiederherstellen steht leider nicht zur Verfügung. Das Laufwerk ist auch aktuell noch ein Einzellaufwerk.


    Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt. Es wird auf der Platte auch noch der belegte Speicher angezeigt.


    Grüße


    Kann geschlossen werden. Habe die Daten von meinem Backup eingespielt.