Snapshots - Verwendet ihr sie?

  • Verwendet ihr Snapshots? In welchem Umfang? Oder könnt ihr mit dem Begriff gar nichts anfangen? 38

    1. Ja, nur NAS-intern (18) 47%
    2. Nein, ich habe keinen Bedarf an Snapshots (12) 32%
    3. Ja, samt Snapshot-Replika auf ein anderes NAS (4) 11%
    4. Nein, ich weiß gar nicht was Snapshots sind oder was mir das bringt (4) 11%
    5. Nein, würde ich aber gern (z.B. System gibt es nicht her oder es werden statische Volumes verwendet) (0) 0%

    Ich bin mal wieder etwas genervt von meinen Snapshots Replika, die zuletzt immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund fehlschlagen. Eigentlich wollte ich einen Thread dazu erstellen und nachfragen, wer noch Probleme hat... da kam mir die Frage auf, wer überhaupt Snapshots verwendet und dann auch noch Replika erstellt. Also wird es mal wieder Zeit für eine Umfrage :)


    Dazu interessiert mich, wofür ihr Snapshots verwendet. Als Malware-Schutz sind Snapshots ja zumindest hoch angepriesen, aber auch als Backup oder Ergänzung zum Backup eignen sich Snapshots bzw. Replica.

    Warum ich Snapshots verwende habe ich hier Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut? und hier Mein Wechsel von einem statischen Volume zu einem Speicherpool beschrieben.

    Kurz: ich mag vor allem die Möglichkeit aus Windows heraus alte Dateiversionen abrufen zu können und verwende Replika als Teil meines Backupplans, um nicht nur von einer Anwendung (HBS3) abhängig zu sein.


    Und ihr so?

  • Hallo,


    aus meiner Sicht sind Snapshots praktisch um versehentlich gelöschte oder geänderte Daten zurückzuholen.

    Gleichzeitig auch ein Schutz vor Malware.


    Tschau

    Uwe

  • Ja, bei Löschung (oder versehentlicher Änderung) ziehe ich auch immer erst lokale Snapshots ran... Komfortabler geht kaum :)

  • Ich habe die schon öfter gerade bei den Docker-Containern genutzt, wenn da mal was nicht so gelaufen ist, wie es sollte.

  • Container nutze ich nicht, wenn es in der CS aber keine Snapshotfunktion gibt, sind die "QTS" Snapshots natürlich sehr geil.

    Ich verwende nur VM, da gibt es in der VS ja eigene Snapshots... Unterm Strich sichere ich die VM samt deren VS-Snapshots nochmal mit den "QTS" Snapshots... Zumindest in dem Fall halb so wild... Wiegt ja nix :)

    hier dienen die Snapshots aber nur der zusätzlichen Auslagerung (zu einem dateibasierten Backup), wenn ich eine VM zurücksetzen muss, dann mache ich das auch über die VS-Snapshots.

  • Zumindest nicht die lokalen. Replika eignen sich durchaus als Backup und sind bei der Versionierung größerer Daten natürlich auch noch im Vorteil.