TS-439 schaltet sich ständig ab!

  • Hallo,


    mein 4 Wochen altes Nas fährt alle paar Stunden mit immer der gleichen Fehlermeldung: The system has detected the temperature of the hard drive is overheating and will launch the shutdown process now runter. Ich kann aber mit Sicherheit behaupten das die Festplatten (4xWD15EADS im Raid 5) nicht zu warm werden. Ich habe schon die Lüfterdrehzahl auf mittlere Stufe eingestellt (ca.2100 UpM). Die Festplatten sind dann nur noch 28-29°C warm, vorher war der Lüfter auf Automatik, wie es ja sein soll, dann hatten die Platten eine Temperatur von 37-38°C. Auch der Lüfter ist vor dem Abschalten nicht hochgefahren!
    Es ist jetzt natürlich schwierig zu sagen woher der Fehler kommt, ist es nur eine einzelne Platte die kurzzeitig eine falsche Temperatur anzeigt? Oder hat das Nas ne Macke?


    Das Einschaltproblem was weiter unten behandelt wurde, hat mein Nas übrigens auch!


    Nun Frage ich mich natürlich was ich als erstes wechseln soll! Nas oder die Platten? Das Nas wäre natürlich einfacher^^ Wie soll ich dem Händler erklären das alle 4 Festplatten im Eimer sind? Was ich natürlich selbst nicht glaube!


    Jemand eine Idee???


    Vielen Dank im Voraus
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    da bleibt nur die Festplatten einzeln in der Station zu testen. Wenn das nichts bringt das ganze mit dem nächsten Einschub usw.
    Das ist sicher sehr aufwendig aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein.
    Eine Überprüfung der FP mit dem Herstellertool wird wohl nicht viel bringen.

  • Hallo Jörg,


    es wäre vielleicht auch möglich, dass einfach die Temperaturautomatik das NAS nicht richtig funktioniert.
    Ich würde einfach nochmal in den Einstellungen überprüfen ob vielleicht nicht doch "Selbst definierte Temperatur" aktiviert ist und vielleicht einen Werksreset machen und aktuelle Firmware neu einspielen bevor ich das NAS oder die Platten zurück schicke.


    Vielleicht ist auch nur der System-Temperatur Sensor hinüber oder der Stecker nciht richtig drauf? Die Systemperatur kann übrigens unabhängig von den Platten Temperaturen sein.


    Gruß Complicated

  • ...danke erstmal Euch beiden ;)


    zwischenzeitlich habe ich das gute Stück getestet und gequält, hunderte von GB rauf und runtergschaufelt und das Teil ist nicht einmal runtergefahren!!Die Temperaturen sämtlicher Bauteile waren nicht einmal überhöht und immer im grünen Bereich. Ich schätze das Problem liegt an der Downloadstation! Wie diese aber das System zum runterfahren bewegt ist mir aber noch schleierhaft :?:
    Ich werde erstmal die Firmware neu aufspielen (es war schon die Aktuellste drauf) und abwarten was dann weiter passiert. Das kann natürlich alles ein weilchen dauern :idea:


    ...ich werde berichten...


    vg Jörg