Pool-Abonnement Informationen fehlen - Achtung beim Vergrößern von (Thin-)Volumes

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade ein Volume vergrößern müssen und wollte zuvor einmal checken, wie viel Kapa ich noch vergeben kann, ohne dass ich überprovisioniere bzw wie viel ich evtl überprovisioniere.

    Das war bislang immer in Storage und Snaphots in der Übersicht möglich, doch diese Information scheint mit einer QTS 5.0.0 verschwunden zu sein:


    IST: pasted-from-clipboard.png SOLL: pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß, dass der Verlauf der verwendeten Kapa an eine andere Stelle verschoben wurde, aber die Info zum Abonnement scheint irgendwie verloren gegangen zu sein. Ticket ist erstellt.


    Bei Verwendung von Thin-Volumes muss derzeit also besondere Vorsicht geboten sein.

    Nach meiner Rechnung habe ich gerade überprovisioniert und dabei auch keine entsprechende Warnung erhalten, was normalerweise erfolgen sollte, soweit ich mich erinnere. Eventuell habe ich die Meldung aber auch schon deaktiviert.

    Unter Umständen betreibt man somit also einen überprovisionierten Pool, ohne es zu merken, was im ungünstigen Fall zu Datenverlust führen kann.


    QTS 5.0.0 2055, QTS 5.0.0 2131, QTS 5.0.1 2034

  • Danke für die Warnung, ich verwende Thin nur kurz wenn ich ein Thick verkleinern muss, denn das hat in der Vergangenheit schon mal Probleme gemacht. Mit einem Thin geht das aber immer, dann kann man wieder zu Thick konvertieren.


    Aber so ist das eine ganz böse Falle in die man ganz schnell rein geraten kann.

    Danke für die Warnung.

  • Auch interessant :/

    Du konvertierst von Thick auf Thin, passt die Größe an, und konvertierst zurück?

    Warum nicht gleich Thin Volumes? Über Aufpassen muss man Dir ja nichts erzählen?!


    Aber nochmal für die Allgemeinheit, ich finde es klingt immer falsch wenn ich von Überprovisionieren und "Thin" schreibe:

    Sobald durch ein einziges, vorhandenes Thin Volume überprovisioniert wird, besteht bereits die Gefahr des Datenverlusts, wenn dieses überprovisionierte Volume den Thick Volumes die Kapa "raubt".

    Es ist also nicht so, dass lediglich Thin Volumes von einem Datenverlust betroffen sein können... es betrifft den gesamten überprovisionierten Pool!

  • Ja das killt dir den ganzen Pool und wenn das der vom QTS System ist auch das ganze NAS gleich mit.


    Na mit Thick komme ich gar nicht in die Gefahr hin das ich überbuche und die werden halt auch nicht größer, denn beim anlegen passt man mal kurz auf und dann ist die Gefahr gebannt.


    Systematisches ausschließen von Problemen ist immer gut, vor allem wenn man auch mal übermüdet oder gestresst noch mal schnell am NAS was ändern will.....


    Tick wird halt fest eingebucht und dann hast du mehr Performance und ich brauche auch nicht die ganze Zeit über Nachts Last auf dem NAS durch die Rückforderung.

    Das reicht wenn ich das mal mache weil ich ein VPN Backup von der Familie mal doppelt halten muss, weil die Neuanlage Wochen dauert.

  • Systematisches ausschließen von Problemen ist immer gut

    Jo das ist schon richtig... vor allem wenn man sonst keinerlei Nutzen durch ein Thin hat.

    die ganze Zeit über Nachts Last auf dem NAS durch die Rückforderung.

    Das hält sich zumindest bei mir in Grenzen... im Monitoring muss ich schon danach suchen um alle Jubeltage CPU Peaks zu finden, die halten dann auch nur wenige Minuten an und ich bin mir auch nicht sicher ob es am Reclaim oder SSD Trim liegt.



    Das Ticket wurde übrigens gestern Nachmittag, nach etwa 6h schon beantwortet:

    Dem Support ist diesbezüglich nichts bekannt, der Sachverhalt wurde mit der Frage ob es sich um einen Bug handelt an die Entwicklung weitergegeben.

  • Ich habe meinen Speicherpool noch nie "überprovisioniert", obwohl ich hauptsächlich Thin-Volumes nutze. Ich finde die einfach praktischer.

    Aber typischer Weise liegt bei mir die Summe aller zugewiesenen Ressourcen der Thick- und Thin-Volumes 10-20% unter der Poolkapazität.

  • Was ich besonders "cool" finde: QNAP sieht es scheinbar genauso, dass Thin Volumes praktischer sind:

    Storage&Snapshots
    • Adjusted some settings in the Volume Creation Wizard to enhance user experience. Thin volume is now the default volume type for volume creation.

    :)

  • Bin auf der Suche nach dem Geschrubbel-Geräuschen der Festplatten.


    Im Speichermanager ist mir aufgefallen, dass per Default der Haken unter "Globale Einstellungen" gesetzt ist:

    Bildschirmfoto 2023-03-03 um 12.29.15.png


    Allerdings habe auf dem NAS nur RAID1 mit HDD und Thin-Volumes.


    Der Info-Text liest sich so, als würde die Auto-Rückforderung bei Thin-Volumes die empfohlene Einstellung ist.


    Ist das richtig oder falsch?

  • Bei Thin Volumes wird die Kapa ja dynamisch zugewiesen, also auch dynamisch dem Pool entzogen.

    Braucht das Volume jetzt gerade 5 TB und es werden 2 TB Daten gelöscht, dann müsste das Volume eigentlich nur noch 3 TB zugewiesen haben, das ist aber nicht der Fall, sondern erst, wenn die ungenutzte Kapa des Volumes vom Pool zurückgefordert wird. Genau dafür ist die Option da:

    Zur eingestellten Uhrzeit wird geprüft, ob das Volume Kapa zugewiesen hat, die nicht verwendet wird. Wenn das der Fall ist, dann wird ihm diese Kapa weggenommen und wieder dem Pool zugewiesen, damit die Kapa anderweitig zur Verfügung steht.


    Die Rückforderung kann man übrigens auch manuell in der Volumeverwaltung anstoßen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.