Daten von einer QNAP auf eine andere QNAP kopieren

  • Wie kann ich möglichst schnell den Inhalt meiner QNAP 253D (2x14TB) auf eine zweite QNAP 253D (2x18TB) kopieren ohne Netzwerklaufwerke am PC?

  • Wobei schnell relativ ist ;) .

    Einige TB können auch einige Tage dauern!


    Gruss

  • Warum sollten wir HBS3 sonst vorschlagen? 8o

    Natürlich geht das.


    Gruss


    Edit: Beim Ziel NAS muss der RTRR Dienst aktiviert werden. Wenn das Ziel NAS die Daten "holen" (pull) soll, dann ist der RTRR Dienst auf dem Quell NAS zu aktivieren.

  • Ja, aber dazu muss bei dem Ziel NAS der RTRR Server aktiv sein.


    Alternativ mit Hybrid Mount mounten und per Filestation kopieren, ist uU schneller...

  • Ja, zumindest wenn man nur ein anderes QNAP einbindet oder so... für diese Anforderungen hier ist jedenfalls keine Lizenz erforderlich.

  • bin nur leider totaler Neuling was NAS angeht...wo finde ich das Hybrid Mount ? Hab QTS 5.0.0.2055 installiert


    Einmal editiert, zuletzt von Wolle_QNAP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle_QNAP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über das App Center des NAS, dort dann auf "All Apps".


    Gruss

  • Habe nun alles eingerichtet unter HBS3..das einzige was mich stutzig macht ist , dass er als Zielpfad das hier angibt:

    Backup1.qdff.

    Es scheint so , als ob er den ganzen Inhalt nur in eine Backupdatei verpackt.

    Ich wollte jedoch alles File weise 1:1 kopieren , mit allen 86000 Dateien :)

  • Für HBS 3 brauchst Du dann aber nicht Hybrid Mount ;)

    Dann hast Du QuDedup aktiv, das steckt alles in einen Container. Davon ab brauchst Du kein Backup Job, es reicht ein einfacher Sync-Job, da gibt es dann auch kein Dedup...

  • Tataa...jetzt sieht`s gut aus...vielen Dank!!!


    hab jetzt sogar beide Lösungen (HBS3 + Hybrid Mount ) probiert..geht beides prima...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle_QNAP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle_QNAP mit diesem Beitrag zusammengefügt.