Kein Zugriff über den Microsoft-Explorer

  • Das eine Problem gelöst, das zweite taucht auf.


    Ich habe an zwei Stellen (Geschäft und Home-Office) je eine Fritz-Box 7590, beide per Fritz-VPN verbunden. Auf beiden PC läuft WIN 10 pro. Am Platz 1 (Geschäft) hängt ein NAS TS-231 im System. Ich habe entsprechende Ordner an beiden Plätzen verknüpft als Laufwerk.


    Diese Woche bekam ich die Info, dass keine Telefongespräche mehr rein kommen. Die Recherche ergab, dass ich die Box neu einrichten musste. Das ist das einzige, was sich verändert hatte. Aber die Zugriffe per VPN funktionieren wieder wie zuvor.


    Am Platz 2 bekomme ich auf einmal die Meldung,

    Code
    "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

    Keine Chance, den NAS aufzurufen.

    • PC wurde neu gestartet
    • Direkteingabe von NAS-Namen oder IP bringt gleiches Ergebnis, findet nichts
    • QSync findet den NAS, kann sich synchronisieren
    • Qnap-Finder findet nichts
    • Über die Browser (Firefox + Edge) kann ich per interner IP auf den NAS zugreifen.

    Vor einiger Zeit hatte ich mit dem anderen PC im Geschäft bei der Neueinrichtung das gleiche Problem. Hier ergab es sich, dass, wenn ich Windows per PIN frei gebe, das gleiche Problem habe. Nach der Umstellung auf Zugang per Passwort funktioniert es. Wenn ich jetzt teste, also mich per PIN anmelde, ist das gleiche Ergebnis.

    Interessant - vom PC 2 funktionierte das schon lange - auch mit PIN. Ohne Probleme. Nachdem es jetzt klemmte, hab ich gewechselt auf Freigabe mit Passwort, aber kein Erfolg.


    Und jetzt steh ich auf dem Schlauch ...;(

    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Armin

  • Barungar, danke dir. Nur ich finde die Stelle nicht, wo das zu aktivieren ist. Hast du mir einen Tipp? Ich glaub, es schon mal gesehen zu haben, doch nur wo? :/

    Danke


    Ah, es fiel mir gerade ein ... ich teste


    Nachtrag: Super, danke, genau das war es ... :love: