TS-233 oder TS-231P3

  • Hallo, liebe Forengemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe derzeit 2 Synology NAS an 2 Standorte in Verwendung. Die Standorte sind per VPN verbunden.
    Die NAS werden hauptsächlich als "Datengrab" und für Backups des PCs bzw. Laptop verwendet, wobei der Datenbestand vom Haupt-NAS auf das zweite kopiert wird.

    Zusätzlich werden Filmdateien über den Fire-TV-Stick mit Kodi abgespielt.

    Derzeit sind die beiden Synologys zu 95% ausgeschaltet, starten sich 1x pro Woche selbst für die Synchronisation.

    Könnt ihr mir eines der beiden o.a. NAS dafür empfehlen? Die beiden Synos sind schon etwas älter und ich habe immer wieder Probleme mit der Synchronisation der beide NAS.


    Wäre über eine Rückmeldung dankbar.

    LG STefan

  • Erfüllen tun wohl beide Deine Anforderungen (bei Fire-TV mit Kodi bin ich nicht sicher, kenne mich da nicht aus). Die TS-231P3 ist etwas besser ausgestattet und ermöglicht eine RAM-Erweiterung auf 8 GB, während sich die TS-233 mit 2 GB RAM (fix) begnügen muss. Dafür hat die TS-233 eine moderner 64-bit CPU, die TS-231P3 jedoch "nur" eine 32-bit CPU. Die TS-233 hat einen geringer Energieverbrauch, sollte die für Dich ein Thema sein. Es hilft oft schon, die Daten der jeweiligen Kontrahenten gegenüber zustellen:

    https://www.qnap.com/de-de/pro…-233&ref=product_overview

  • Danke für die Antwort. Den Vergleich habe ich mir schon angesehenen. Der rein technische Vergleich muss sich ja nicht zwangsweise mit der Erfahrung oder Meinung eines Anwenders decken.


    Falls ich auf den Plex Server umstellen würde, wäre das auch mit beiden problemlos möglich?

  • So lange Plex nicht live transcodieren gehen beide. Für Transcodierung keine.