TS-210 und Fritzbox 7270

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgdendwo eine Zusammenfassung für die Kombination Fritzbox 7270 und QNAP TS-210? Was ist bei der Einrichtung zu beachten? Mein Problem: Sobald die TS-210 an der Fritzbox hängt, funktioniert die Netzwerkumgebung auf den Clients (ein PC, ein Notebook) nicht mehr. Man kann sie genau einmal aufrufen und sieht alle Geräte richtig. Wenn man sie dann schließt und wieder aufruft, sieht man kurz die Windows-Sanduhr und dann geschieht nichts mehr. Es gibt auf diesem Weg keinen Zugriff mehr auf Netzwerkgeräte. Nach einem Neustart des Clients geht es wieder - aber genau einmal, absolut reproduzierbar.


    Der Aufruf der Netzwerkumgebung crasht offenbar den Windows-Explorer, denn dieser Prozeß hängt beim Runterfahren des Rechners.


    Merkwürdig: Obwohl die Netzwerkumgebung hängt, kann die Windows-Suche nach einem Computernamen die TS-210 finden und ansprechen. Der Finder findet die Box auch in jedem Fall.


    Wenn ich die TS-210 von der Fritzbox nehme, funktioniert die Netzwerkumgebung wieder tadellos und auf Dauer.


    Wo kann ich ansetzen? Ich habe bisher lediglich versucht, den Systemport von 8080 auf einen anderen Wert (8090) zu verändern - bringt nichts.
    Danke für Eure Mühe!


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensge ()

  • Ports haben mit dem internem LAN Verkehr nicht zu tun....


    Hast du womöglich sowohl auf der Fritz!Box als auch auf der TS den DHCP Server am laufen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen...

  • Hi,


    an welchen Lan-Port der FritzBox hängt das NAS? Häng es mal auf einen anderen als den Lan-Port 1.


    Stimmen die Netzwerkangaben (Subnetzmakse und DNS) im NAS? Als DNS-Server muss die IP der FritzBox eingetragen sein, oder das NAS muss als DHCP-SLAVE laufen.

  • Hi,


    danke für die Hinweise.


    Zitat von "TheEnvoy"

    Ports haben mit dem internem LAN Verkehr nicht zu tun....
    Ein großer Themenkreis wäre damit ausgeklammert.


    Hast du womöglich sowohl auf der Fritz!Box als auch auf der TS den DHCP Server am laufen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen...


    Nein, das nicht. Der Server läuft nur in der Fritz!Box.


    @ Doc HT


    Danke für die nützlichen Hinweise.


    Das NAS ist nicht an Port 1, sondern an Port 3.


    Subnetzmaske und DNS stimmen.


    Die DNS-Servereinträge im NAS ist im Moment noch leer (bin nicht am Gerät). Ich meinte, da müsse man nur etwas eintragen, wenn man mit dem NAS aktiv auf Internetressourcen zugreifen will, etwa via Bittorent. Das war wohl ein kapitales Missverständnis, zumal dieser Konfigurationspunkt in der Doku nicht weiter vertieft wird. Ich gehe heute Abend sofort ran und werde berichten.


    BTW: Was bedeutet "das NAS muss als DHCP-SLAVE laufen."? Läuft es automatisch als Slave, wenn der NAS-eigene DHCP-Server ausgeschaltet ist? Das ist der Fall - die Probleme oben treten trotzdem auf.


    Auf den Client-PCs läuft übrigen Windows XP. Einmal in der Variante Professional, einmal als Home. Dies sei nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.


    UPDATE: Nein, der fehlende Eintrag des DNS-Servers (dort habe ich die IP der Fritzbox 192.168.178.1 eingetragen), hat das Problem nicht gelöst. Nach wie vor hängt sich die Netzwerkumgebung auf, sobald ich sie ein zweites Mal aufrufe und das NAS dranhängt. Ohne verbundenes NAS geht alles tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    nach längerem Kampf hat es nun funktioniert - das TS-210 läuft wie es soll. Danke an alle, besonders Doc HT, die dazu beigetragen haben.


    Jens

  • Hi,
    es wäre nett, wenn du die Lösung uns mitteilst.

  • Was exakt die Lösung gebracht hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass wohl irgendetwas in den Netzwerkkonfigurationen der Client-PCs für die Störung verantwortlich war. Also eher nichts, was im NAS selbst eingestellt war. Dort habe ich lediglich den DNS-Servereintrag neu gesetzt (IP der Frizbox), da stand vorher gar nichts, leeres Feld. Das allein war es aber nicht.
    Auf den Client-PCs habe ich einige Applikationen gelöscht, die ich nicht brauche und die auf Netzwerkfunktionalität aufsetzen (AVM Bluefritz, BT) und die Basiseinstellungen (Protokolle, Arbeitsgruppe, Computername etc.) überprüft und teilweise neu gesetzt.