TVS-871T - Optimale Konfiguration für 8x16TB RAID6

  • Hi zusammen,

    brauche mal euren Rat. Ich möchte mein TVS-871T von 8x6TB auf 8x16TB RAID6 aufrüsten.

    Mir ist klar dass ich dann neu aufsetzen und auf 32K Bytes per Inode wechseln muss.

    Damit sinkt die maximale Anzahl der Files auf 1M.


    Meine Frage ist jetzt : ist das wirklich unumgänglich ? Ich finds etwas seltsam dass ich zwar dann mehr Speicher habe, aber weniger Files abspeichern kann.

  • Wie kommst du darauf dass du das einstellen musst? Habe zwar keine 8x16TB, aber auch noch nie was davon gehört....

  • Jein, stimmt so nicht ganz, die Anzahl Bytes/Inode bestimmt die mögliche Volumegröße,

    Wenn z.zt. 16k eingestellt ist, ist bei 64TB Ende - für ein Volume.

    Aber man kann natürlich ein zweites Volume anlegen.

    Wenn man das nicht will -> geht es nur über neu Anlegen des Volumes.


    Gruss

  • Ja richtig, genau das ist bei mir der Fall.

    Ich muss jetzt auf ein zweites NAS eine Kopie der Daten ziehen, dann das NAS neu aufsetzen mit 32K Bytes per Inode und dann alles wieder zurück kopieren.


    Was mich aber stört, ist dass ich nach all dem Aufwand dann zwar mehr Speicher habe, aber weniger Files speichern kann.


    Ist das eine Limitierung von EXT4 ? Kann man das irgendwie umgehen ? Geht ein anderes Filesystem ?

  • Nein, das ist kein ext4-Limit. Das ist ein QNAP-Limit.


    Es gibt zwar auch ein ext4-Limit, aber das ist großzügiger. Bei 4 kB Inodes kann ext4 ein Volume der Größe 1 EB adressieren und dabei 4 Milliarden Dateien im Volume verwalten. Eine Datei in diesem Volume darf allerdings nur maximal 16 TB groß werden.


    Das hier sind QNAP-Limits:

    How To Confirm the Maximum Volume Size of Existing Volumes

    How many subfolder and subdirectory limitation on NAS (QTS system)?


    Ich denke, das hat ganz "praktische Gründe", man will ja quch QuTS hero an "den Mann/die Frau" bringen. ;) Wem also das QNAP-ext4 zu klein wird, der kann auf QNAP-zfs gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Ah, super, genau das hatte ich gesucht. Danke Dir für die Antwort.


    D.h. ich kann mein NAS eigentlich nicht wirklich sinnvoll aufrüsten und müsste ein neues Modell kaufen ?


    Oder kann ich auf meinem NAS ein QuTS hero installieren ?

  • QuTS hero läuft auf (siehe QuTS h5.0.0.1986:(

    • TS-h2490FU
    • TDS-h2489FU
    • TS-h3088XU
    • TVS-h1288X/TVS-h1688X
    • TS-h1886XU-RP/ TS-1886XU-RP
    • TS-h686/TS-h886
    • TNS-h1083X
    • TS-h1283XU/TS-h1683XU/TS-h2483XU
    • TS-h977XU-RP/TS-h1277XU-RP/TS-h1677XU-RP
    • TVS-h1675U-RP/TVS-h1275U-RP/TVS-h875U-RP/TVS-h875U
    • TVS-675
    • TS-h973AX/TS-473A/TS-673A/TS873A
    • TS-873AU/TS-873AU-RP/TS-1273AU-RP/TS-1673AU-RP
    • TVS-672X/TVS872X/TVS-672N/TVS-872N/TVS-472XT/TVS-672XT/TVS-872XT

    Allerdings sollte dann auch das RAM passen... unter 32 GB besser nicht, eher so ab 48 oder 64 GB nachdenken.


    So, wie es aussieht bist Du mit einem TVS-871 ganz knapp vorbei... das TVS-872 wird erwähnt.

  • Ich blicks gerade nicht mehr.

    Filestation gibt mir diese Werte für meine momentane Konfiguration RAID6 32 TB mit 16K Bytes per Inode aus :

    Screenshot 2022-05-10 at 11.35.24.png

    Das wären knapp 5M Files/Folders.

    Lt. Tabelle dürfe ich aber bei 16K Bytes per Inode nur 3M haben.

    Verstehe ich da was völlig falsch ?

  • "Stimmen" gibt es hier nicht...

    Die max. Anzahl an Dateien ist ja abhängig von der gewählten Volumegröße!


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Die max. Anzahl ist ja nur ein theoretischer Wert der sich aus Volumegröße / Bytes p. Inode berechnet.

    Wenn eine Datei immer mindestens 32K einnimmt, kann man ja ausrechnen bei wie vielen Dateien das Volume voll belegt ist. Genau passen wird das nicht, da spielt ja noch n bissl was mit rein, aber so grob kann man sich das hinrechnen ;)

  • Super, danke Dir für die Nachhilfe :)


    D.h. bei mir sollte bei 96TB und 32K ein Wert von 3B rauskommen, richtig ?

    Ich kann es leider nicht testen solange ich das alten RAID noch aktiv habe.

  • 3B sind mir zu viele Zahlen, aber das wird schon in die Richtung gehen :)

    Wenn du einen Storage Pool hast kannst du es jetzt ggf schon mit einem Thin Volume testen was er dir bei Erstellung da anzeigt.