TS-431P wird von einem PC im Netzwerk plötzlich nicht mehr erkannt

  • Liebe QNAP Community,


    ich betreibe nun seit 4,5 Jahren recht zuverlässig einen QNAP TS-431P mit 4 Seagate IronWolf 6TB im Raid 5. Bisher problemlos.

    Das NAS ist mein zentrale Ablage für alle möglichen Daten und es greifen 2 stationäre PCs (beide Windows 10) und 3 mobile Apple Geräte (im Netzwerk aber auch von remote) darauf zu.


    Bitte steinigt mich nicht, wenn ich blöde Fragen stelle oder noch blödere Antworten gebe. Ich habe meinen kleinen Home-Server tatsächlich bisher mit sehr wenig Network-Know-How ganz gut im Griff gehabt.


    Nun ist aber folgendes passiert:

    Ich weiß nicht genau seit wann aber ich vermute seit dem vorletzten QTS Firmware Update (offiziell) kann einer meiner beiden PCs nicht mehr auf den NAS zugreifen, bzw. er findet ihn gar nicht mehr im Netzwerk.

    Weder per IP Eingabe im Browser noch über Qfinder Pro wird mir etwas angezeigt.


    An meinem anderen Rechner hingegen ist alles beim alten. Ich kann über die IP auf QTS zugreifen, Qfinder findet den TS-431P ohne Probleme und ich kann auf alle Netzlaufwerk in vollem Umfang zugreifen.

    Qfile funktioniert mit allen 3 Mobilgeräten, wobei ich remote vom iPad nicht über den admin Account reinkomme sondern nur über einen Benutzer-Account. Das ist aber nicht so tragisch.

    Dass einer der beiden PC jedoch plötzlich nichts mehr findet ist ein ziemliches Dilemma.


    Darum wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr einem absoluten NT-Amateur ein paar Ratschläge geben könntet woran das plötzlich liegt und v.a. was ich dagegen tun kann.


    Evtl. noch ein kleiner Hinweis zu meiner Netzwerkumgebung:

    Ausgangspunkt ist eine FritzBox 7490 die in meinem Keller steht. Hieran hängen am LAN-Port 4 per Switch sämtliche Netzwerkdosen in meinem Haus und am LAN-Port 1 der QNAP, der im Keller neben dem Router steht.

    Am LAN-Port 4 sind angeschlossen: 2 PCs und ein ASUS Router, den ich als Access Point für mein WLAN nehme und an welchem der PC 1 (Wohnzimmer) per Kabel verbunden ist. Der Access Point verteilt das WLAN Signal im Erdgeschoss auf 2 WLAN Adressen (AP2,4GHz und AP5Ghz). Diese beiden Signale werden per FritzWLAN Repeater 1160 im Obergeschoss verstärkt.

    Die FritzBox im Keller hat wiederum noch ein eigenes WLAN Signal (namens WLAN), welches ich im Keller erst seit kurzem (wegen Homeoffice) per FritzWLAN Repeater 1200 ax verstärke.

    PC 2 (Homeoffice) steht auch im Keller und hängt, wie gesagt über den Switch am LAN-Port 4. Ich habe noch einen Laptop von meiner Firma der das "WLAN" im Keller nutzt aber nicht auf den NAS zugreifen darf oder soll.


    Neben dem Firmware Update fällt mir noch der Repeater 1200 ax ein, den ich vor kurzem in Betrieb genommen habe und der dadurch meine Infrastruktur ein wenig verändert hat...


    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch etwas wissen müsst, bitte Bescheid geben.


    Danke schonmal an alle die sich dieser Sache hier annehmen und mir bei der Problemlösung weiterhelfen.


    Viele Grüße

    TommyT1aO


    PS: Sämtliche Geräte: Router, PCs, NAS usw. habe ich natürlich schon mehrfach neu gestartet und beim betroffenen PC habe ich in den Netzwerkeinstellungen "SMB direct" (nach Internet-Recherche aktiviert)

  • Welcher PC kommt nicht mehr ans NAS, der im Wohnzimmer?

    Kann dieser PC das NAS pingen?

    Wie lauten IP des NAS und des PC?


    Gruss

  • Ich würde auch pauschal mal in den Sicherheitseinstellungen schauen ob dort eine IP Adresse/ ein Gerät geblockt wird. Ist ja nicht unüblich, dass ein Windows Gerät auf der Blockliste landet.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Der Wohnzimmer PC funktioniert weiterhin problemlos. Der PC im Keller findet den QNAP nicht mehr.


    Hier die IP Adressen:

    NAS: 192.168.178.41

    PC 1 (Wohnzimmer): 192.168.178.20

    PC 2 (Keller): 192.168.178.23


    Falls der Keller PC tatsächlich auf der Blocklist gelandet ist, kann ich ihm dann einfach eine neue statische IP vergeben und damit das Problem lösen?


    Bzw. ihr meint in den Sicherheitseinstellungen im QTS, richtig?


    (wie gesagt sorry für evtl. blöde Fragen)


    Danke Euch!

    VG

    TommyT1aO

  • Ja entweder gibst du ihm eine neue IP oder schaust in die von dir genannten Einstellungen und löschst die IP raus wenn sie drin steht. Dann gilt es aber ggf. zu prüfen warum der Rechner da landet... Das kann anschließend wieder passieren, auch mit anderer IP.

  • Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.


    IP ändern hat das Problem behoben.


    Wundere mich nur warum eine Netzwerk IP plötzlich vom NAS gesperrt wurde. Kommt das tatsächlich öfters vor?


    VG

    TommyT1aO

  • Ja, immer wenn ein Gerät oder ein Programm versucht mit falschen Zugangsdaten darauf zuzugreifen.