Qnap 509 Iscsi-Sorages Inhalte austauschen?

  • Hallo,


    ich nutze 5 Xen-Server die jetzt per iscsi backups der virtuellen Systeme in jeweils eigene iscsi-Storages auf meiner Qnap 509 schreiben.
    Habe ich eine Möglichkeit auf der Qnap in diese Storages zu "schauen" und Dateien zwischen den einzelnen Storages zu verschieben.



    Gruß

  • Hallo rprengel,


    Ja natürlich. Du kannst mit Hilfe eines iSCSI-Initiators jedes iSCSI-Target auf deinem Client-PC als Laufwerk anbinden und Daten wie von lokalen HDs hin und her kopieren und verschieben. Du musst dir nur einen Initiator für dein OS besorgen, soweit ich weiß gibt es für alle einen kostenlosen zu finden (Windows und Linux bin ich sicher)
    Allerdings solltest du darauf achten die iSCSI-Targets von den XEN-Servern zu trennen bevor du sie am PC einbindest und Dateioperationen durchführst - der Effekt wäre wie eine an 2 PC angeschlossene SATA-HD ;)


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"


    Ja natürlich. Du kannst mit Hilfe eines iSCSI-Initiators jedes iSCSI-Target auf deinem Client-PC als Laufwerk anbinden und Daten wie von lokalen HDs hin und her kopieren und verschieben. Du musst dir nur einen Initiator für dein OS besorgen, soweit ich weiß gibt es für alle einen kostenlosen zu finden (Windows und Linux bin ich sicher)
    Allerdings solltest du darauf achten die iSCSI-Targets von den XEN-Servern zu trennen bevor du sie am PC einbindest und Dateioperationen durchführst - der Effekt wäre wie eine an 2 PC angeschlossene SATA-HD ;)


    Ok,


    aber meine Frage wäre ob das auch lokal auf der Qnap geht. Ich müste ja ansonsten die Daten wieder durchs Netz schieben.


    Zitat von "Complicated"

    Allerdings solltest du darauf achten die iSCSI-Targets von den XEN-Servern zu trennen bevor du sie am PC einbindest und Dateioperationen durchführst - der Effekt wäre wie eine an 2 PC angeschlossene SATA-HD ;)


    Würde ein umounten reichen um Zugriffe zu verhindern?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Da das NAS auch einen iSCSI Initiator eingebaut hat, sollte das gehen. Du kannst ja mal folgendes probieren:


    - XenServer abkoppeln, sollten also keine Verbindung zu den iSCSI-Stores haben
    - SIcherstellen, dass die Xen-Server in den iSCSI-Stores und dein NAS das gleiche Dateisystem verwenden:


    Wenn die Xen-Server auf den iSCSI-Stores ext3, ext4, NTFS oder FAT32 verwenden OK, wenn nicht, wirst Du Probleme haben die Stores auf dem NAS zu mounten.


    - Über die GUI auf "Datenspeicher" -> "Virtuelles Laufwerk", die IP Deines NAS eingeben und dann das gewünschte Target auswählen. Wenn das Dateisystem erkannt wird, ist das Ganze dann auch automatisch gemountet. Den Mountpoint bekommst Du dann über "mount" angezeigt (Sollte unter /share/external/... liegen)


    Jan

  • @ jan


    Tja,


    ein klassischer Deadlock.
    Citrix Xen kann Iscsi nur mit LVM als Unterschicht und Qnap formatiert wohl direkt ext.
    Das scheint eine schäbige Nummer zu werden.
    Ich installiere jetzt mal die aktuelle Beta. Ggf. bringt mich das weiter.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!