TS-253D: Netzwerk-Adapter 1 nicht mehr erreichbar

  • Ich habe vorhin einen Fehler gemacht und einen virtuellen Switch gelöscht, der zuvor automatisch von der Virtualisierungsstation eingerichtet worden war.


    Anschließend war das NAS unter der bisherigen per DHCP zugewiesenen IP-Adresse (.73) nicht mehr erreichbar.

    Ich habe dann das Kabel in die andere Netzwerkbuchse (Adapter 2) gesteckt und kann damit Gott sei Dank das NAS unter einer anderen automatisch zugewiesenen IP (.79) erreichen.


    Das hat mir unter anderem auch ermöglicht, diese Anleitung zu befolgen: https://www.qnap.com/en/how-to…-setting-via-command-line

    Aber genützt hat es nichts. Wenn ich das Kabel in die Buchse für Adapter 1 statt Adapter 2 stecke, ist das NAS nicht mehr ansprechbar, weder unter der alten noch der neuen IP. Seltsamerweise taucht das NAS noch in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte der FritzBox auf, aber unter der neuen IP (.79), obwohl Adapter 2 ja gar nicht mehr verbunden ist und ich das NAS auch nicht mehr erreichen kann. Auch per Ping nicht.


    Default-Gateway steht auf Auto. Beide Adapter haben dieselben Einstellungen (DHCP etc.) Alle virtuellen Switches wurden bei dem Reset gemäß Anleitung gelöscht.


    Wie kann ich Adapter 1 wieder so konfigurieren, dass ich das NAS auch darüber erreichen kann?

  • Danke, das hat das Problem gelöst!


    Es ist mir zwar nicht ganz klar, warum das Löschen eines virtuellen Switches sich so auswirkt, aber damit muss ich wohl leben.

  • Damit kann man sich ganz schnell die Konnektivität zerschießen. Warum genau weiß ich auch nicht (man kann ja nichts mehr sehen), ist mir auch schonmal passiert...

  • Weil in dem Moment wo man einen vSwitch anlegt, die IP vom NAS für den Management Zugriff auf den vSwitch verschoben wird.


    Der Adapter ist dann nur noch eine Brücke, löscht man also den vSwitch, killt man die IP mit.

  • Der Adapter ist dann nur noch eine Brücke, löscht man also den vSwitch, killt man die IP mit.

    Aber scheinbar ist das System nicht so schlau, dass wenn man einen vSwitch killt, die NICs die vorher Member diese vSwitches waren aus dem bridge mode zurück in den normalen Modus zu schalten.

  • So ist es, das letztere hätte ich nämlich erwartet. Aber nun gut, es hat mich halt ne Stunde oder zwei Zeit gekostet.

  • Tja, kann ich verstehen Dadof3


    Das wäre nämlich auch meine Erwartungshaltung. Nach meinem Verständnis kann man das auf zwei Arten sauber lösen.

    1. Es wird ein Fehler ausgegeben: "vSwitch kann nicht gelöscht werden, so lange NIC vorhanden."
    2. Beim Löschen des vSwitch wird die NIC in den normalen Modus (DHCP aktiv) zurückversetzt

    Aber einfach das Löschen des vSwitches hinnehmen und die NIC im Bridge Modus zu lassen, ist ganz schlechtes Verhalten.

    Wenn ich den Fall hätte, ich würde dem Support ein Fehler-Ticket schreiben.