Wie erkennt das Netzwerk einen Datenaustausch bei eingebauten10Gb und 1Gb Netzwerkkarten im PC und der NAS?

  • Hallo liebe QNAP-Spezialisten,


    ich hätte mal eine Frage......?,


    wenn ich ein PC mit 1Gb NW-Karte am Switch/Router verbinde und eine NAS mit 1GB-NW-Karte am Switch/Router verbinde, ist ja der Datenaustausch klar.

    Nun baue ich zusätzlich eine 10Gb NW-Karte in die NAS und in den PC ein und verbinde diese direkt (was wohl immer empfohlen wird, oder??).

    Somit sind 4 LAN-Kabel im NW angeschlossen.


    So und nun meine Frage für mich, der keine Ahnung hat von NW-Technik:


    Ich kopiere eine Datei am PC und füge diese im freigegeben NW-Laufwerk ein.

    Wie weiss das Netzwerk, bzw. der PC, oder die NAS, das der Traffic nicht über den Router/Switch laufen soll , sondern "directly" über die direktverbundenen 10 Gb NW-Karten?


    Oder denke ich zu komplizeirt?


    Grüße Manem

  • Manem

    Hat den Titel des Themas von „Wie erkennt das Netzwerk einen Datenaustausch bei eingebauten10Gb und 1Gb Netzwerkkarten inm PC und der NAS?“ zu „Wie erkennt das Netzwerk einen Datenaustausch bei eingebauten10Gb und 1Gb Netzwerkkarten im PC und der NAS?“ geändert.
  • Die 10GbE Karte(n) laufen dann mit fixen IPs in nem eigenen Subnet..und die Shares werden dann direkt aus dem Subnet gmounted


    z.B.

    192.168.10 1 (normlaes DHCP 1GbE Subnet)

    192.168.20.1 (fixes 10GbE Subnet)

  • Bedeutet das, ich muss nichts einstellen, einfach kopieren und gut ist?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    das verstehe ich nicht.

    -du baust die neue Netzwerkkarte in dein NAS ein

    -du konfigurierst die neue Netzwerkkarte mit einer neuen fixen IP Adresse (zb. 10.101.0.1)

    -du stellst am Client bei den Netzwerkeinstellungen der 10GBE Karte die fixe IP Adresse ein(zb: 10.101.0.2)
    -du verbindest Client und NAS direkt mit einem passenden Netzwerkkabel
    -du verbindest den Server neu (WIN: \\10.101.0.1\Freigabeordner , Mac: smb://10.101.0.1/freigabeordner)

  • Hallo,


    Nun baue ich zusätzlich eine 10Gb NW-Karte in die NAS und in den PC ein und verbinde diese direkt (was wohl immer empfohlen wird, oder??).

    Warum sollte das immer empfohlen werden?! Ich würde das NAS und den PC in einen vernünftigen Switch einstecken. Ist vor allem unpraktisch, wenn der PC und das NAS nicht im gleichen Raum sind, dann muss man ein zusätzliches Kabel durch die Bude legen.


    Somit sind 4 LAN-Kabel im NW angeschlossen.

    Wie kommst Du in der Rechnung auf vier LAN-Kabel? Ich komme auf drei.. PC<-->Switch Kabel Nr. 1, NAS <-->Switch Kabel Nr. 2 und PC<-->NAS Kabel Nr. 3 ... und wo ist nun das 4. Kabel?


    Ich kopiere eine Datei am PC und füge diese im freigegeben NW-Laufwerk ein.

    Wie weiss das Netzwerk, bzw. der PC, oder die NAS, das der Traffic nicht über den Router/Switch laufen soll , sondern "directly" über die direktverbundenen 10 Gb NW-Karten?

    Weder das Netzwerk, noch der PC oder das NAS wissen das. Darum muss sich der Betreiber kümmern. Es wurden auch schon die gängige Methode benannt. Du verwendest ein anderes IP-Subnet für die Direktverbindung. Und beim Zugriff vom PC auf das NAS verwendest Du diese IP-Adresse, dann laufen die Daten über die IP, die von der 10G-Karte genutzt wird und damit auch Deine Daten über die 10G-Verbindung.



    Oder denke ich zu komplizeirt?

    Eher zu einfach... ;)

  • Hallo Barungar,


    gut erklärt, habs begriffen:thumbup::)