kein externer Zugriff auf Ordner als Netzwerklaufwerk

  • Guten Tag


    Ich habe eine QNAP TS-451, Firmware 5.0.0.1932,die vorher in einer Domäne gearbeitet hat.

    Die Domäne gibt es nicht mehr. Deswegen habe ich die QNAP in eine Workgroup

    unter Windows 10 eingerichtet. Ich kann über Qfinder Pro darauf zugreifen und

    alle systemrelevanten Arbeiten durchführen.

    Im Zuge von HomeOffice sollte die QNAP vom Internet aus erreichbar sein.
    Ich habe das über die myQNAPcloud eingerichtet und es funktioniert auch.
    Benutzer sind angelegt und haben auch die entsprechenden Zugriffe auf die Ordner.


    Jetzt geht s darum auf die Ordnerstruktur zuzugreifen.

    Ich richtete auf der QNAP Webserver, WEBDAV, die Portweiterleitung auf der Fritzbox 7590TS, ein DYNDNS mit selfhost und den Zugriff unter Windows mit netdrive 3.0 ein. Entsprechende WEDDAV Freigaben wurden ebenfalls eingerichtet

    Leider ohne Erfolg. Ich bekomme jedes Mal den Hinweis, dass die Internetverbindung nicht zustande kommt und soll IP-Adresse und Port überprüfen.

    Ich habe einige Portfreigaben ausprobiert. Ob nun 8081, 5001,5044 ….. Jegliche Veränderung führt immer zum gleichen Hinweis(Fehler).


    Ich habe alle Einstellungen dokumentiert und angehängt.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich den Fehler nicht erkennen kann.


    Vielen Dank

    Einrichtung Webdav EE 0322.pdf

  • Der Fehler lautet "myQNAPCloud".

    Wenn es wirklich myQNAPclound und nicht myqnapcloud Link ist, dann stell das schnellstmöglich ab!!!

    Und informiere Dich über Qlocker und Deadbolt und was das für Dein NAS bzw. die Daten bedeutet!


    Zugriff aus dem Internet nur über VPN!


    Gruss


    Negativbeispiele findest Du auch hier:

    Ransomware 1

    Ransomware 2

    Ransomware 3


    Und lesenswerte Artikel sind hier zu finden:

    Zugriff von extern 1

    Zugriff von extern 2

    Zugriff von extern 3

    4 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Deine Fritzbox kann als VPN-Server dienen. Mach das darüber mit VPN, das funktioniert und ist sicher.


    myQnapCloud ist in der Vergangenheit schon mal mit Sicherheitslücken negativ aufgefallen, Auch wenn sich die von meinem Vorredner genannten Ransomware-Angriffe nicht alle auf myQnapCloud beziehen (da waren wohl offene Ports ohne VPN Schuld in Verbindung mit einer Sicherheitslücke), so ist definitiv schon mal Ransomware über myQnapCloud reingekommen.


    Erfolgreiche Angriffe über das VPN der Fritzbox sind nicht bekannt.

  • Vielen Dank für eure Hinweise.
    Ich werde die Cloud abstellen und VPN-Verbindung über die Fritzbox ausprobieren und mich wieder melden.
    Übrigens war das mit der "myQNAPclound" ein Schreibfehler.