HILFE NAS im laufenden Betrieb abgestürzt und nach Neustart Volume /LUN unmounted Support seit einer Woche ohne jede Reaktion

  • Hallo an Alle,


    unser QNAP TS-1263U-RP hat sich im laufenden Betrieb ohne ersichtlichen Grund aufgehangen....kein Zugriff oder Ping mehr möglich. Das gerät wurde dann Stromlos gemacht und neu gestartet. NAch dem Neustart war das OS wieder erreichbar und die LUN Volumen stehen im status Unmounted. Das Ticket beim Support ging war die ersten zwei Tage das klasssiche Ping Pong (Logs und Logs und Fernzugriff einrichten) und jetzt gibt es mit eingerichtetem Fernzugriff seit dem 01.03.2022 gar kein Lebenszeichen mehr. Kann mir hier jemand helfen? Wie kann ich vorghehen?


    - Die Disk sind alle im Status Good

    - Die RAID Groups sind im Status Ready


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Donnervogel515

    Hat den Titel des Themas von „HILFE NAS im laufenden Betrieb abgestürzt und nach Neustart Volume /LUN unmounted Support seit einer Woche ohen jede Reaktion“ zu „HILFE NAS im laufenden Betrieb abgestürzt und nach Neustart Volume /LUN unmounted Support seit einer Woche ohne jede Reaktion“ geändert.
  • Gibt es ein Backup?

    Das hier schon mal gelesen? Ist teilweise schon älter und dient nur zur Anregung, nicht einfach 1:1 nachmachen.


    Kommt immer darauf an, welches Problem genau vorliegt.

    Leider ist der Support, wie auch im verlinkten Thread schon gesagt wird, nicht der schnellste. :(


    Gruss

  • Hallo, das habe ich schon versucht und der Support ist nicht der schnellste ist ja eine absolute Untertreibung. Der Support ist absolut nicht vorhanden. Das Fernsupport Tool ist lustigerweise abgeschmiert, da angeblich keine Internetverbindung...kann ja mal passieren. Der Remotezugriff ließ sich danach aber auch nicht mehr starten (gleiche Meldung, stimmt aber nicht) Der Support muss ein Bot sein...Fehler auf deutsch und english gesendet und trotzdem die gleiche "Wie richte ich den Remotezugriff ein" Mail statt auf das Problem einzugehen. Nach drei Neustarts geht der fernzugriff wieder, ist aber wahrscheinlich auch egal, weil sich ja auch so oder so keiner damit verbinden will um das Problem zu lösen. Aber ist ja auch klar, der Kunde soll es selber versuchen und dann kann der so bemühte Support das Problem ja nicht mehr lösen, da der böse Kunde es verbaselt hat.


    So etwas schlechtes an Leistung habe ich noch nie erlebt, die Kommunikation wir künstlich erschwert und überhaupt nicht auf Probleme eingegangen, sondern nur Standardantworten versendet....Da sind chinesische Anbieter sogar besser. Egal wir werden unsere nicht so geringe Anzahl von Geräten austauschen und der Anbieter ist

    Tod für uns.


    Bevor die Fanboys wieder weinen...es geht mir nicht um die Leistung des Supporters oder um coronabedingte Störungen (auch wen man das nach zwei Jahren mal im Griff haben könnte) das ist Firmenpolitik und wird nicht mehr gefördert.


    BTW: Bei einem anderen Fall hat uns mal ein QNAP Mitarbeiter gesagt....der Support ist so unterbesetzt weil die Geräte ja perfekt funktionieren (O-Ton) ...finde den Fehler...do einen Quatsch hat man vor 5 Jahren höchsten von dem Apfelladen gehört.

  • Anzunehmen. Man könnte es ab hier noch mal versuchen, natürlich auf das jeweilige Raid angepasst.

    In diesem Thread hat es zumindest geholfen.


    Gruss

  • Naja, man kann über QNAP sagen was man will. Aber sie sind in meinen Augen nicht wirklich schlechter oder besser als manch ein andere Consumer/Prosumer-Anbieter. Als Anbieter im geschäftlichen Bereich kämen die für mich aber nicht in Frage... Die Hardware und die Software ist gutes Prosumer-Spielzeug, aber ein Einsatz unter Unternehmensbedingungen... Guter Witz! :D


    In den Bereichen, wo ich Einfluss habe, werden vernünftige Storage-Systeme eingesetz. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit IBM gemacht. Es geht nix für die gute alte DS8000.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()