VPN Verbindung via iPhone iOS 15 zu QNAP funktioniert nicht mehr

  • Ich habe ein QNAP TS-459 Pro II mit der aktuellst verfügbaren Firmware 4.2.6. L2TP/IP ist auch die aktuellst verfügbare Version 1.0.20


    Jetzt kann ich mit meinem aktuellen iPhone (iOS 15.3.1) aber keine VPN Verbindung mehr zum QNAP aufbauen. (Meldung: "Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht.")

    Auf einem anderen iPhone mit iOS 12.5.5 funktioniert es mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme.


    Es dürfte aber weder an dem speziellen Handy liegen (gleiches Problem mit einem anderen Gerät mit iOS 15.3.1) noch an meinem Modem / Firewall, da ich mich im lokalen Netzwerk auch nicht mit der lokalen Server IP (192.168.1.100) verbinden kann (mit dem 12.5.5 er schon). Auch kann ich mit mit dem Gerät zu einem Synology VPN Server verbinden.


    Anscheinend hakts also an der Kombi von QNAP Firmware 4.2.6 mit iOS > 13, 14, 15 .

    Ich habe im Internet dazu Beiträge zu IP v6 gefunden dass man deaktivieren soll, habe aber keine Möglichkeit bei iOS 15 gefunden. Auch müsste es dann im lokalen LAN gehen, wo das iPhone ein IP v4 Adresse hat.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu?

  • Zuerst mal solltest du den Zugriff von Außen überdenken, denn vor kurzem kam es über die QVPN App zu einer Infektion von mehreren NAS Systemen.


    IPv6 kannst du nicht abschalten, das wird verwendet, sobald es für das Gerät verfügbar ist.


    Ich selber verwende hier IPsec über meine pfSense, wenn ich da den Tunnel für die Mobilgeräte mit Dual Stack einstelle, kann sich das iPhone zwar verbinden, aber es kann nichts erreichen.

    Eine Lösung konnte ich dafür auch noch nicht finden, ich biete also den VPN Dienst für Mobile Devices weiterhin von außen nur mit IPv4 an, dann funktioniert alles.


    Wenn du das nicht auf dem VPN Gateway einstellen kannst, könnte es also problematisch werden.

  • Als Modem hab ich eine A1 Hybrid Box (österreichischer Telekomanbieter)

    Huawei HA35-22/AM

    Hardwareversion:AV1HA35M VER.A

    Softwareversion:V100R001C22B033


    Die kann leider kein VPN wies aussieht - vermutlich werde ich da dann mal umsteigen müssen.