QTS 5.0.0.1891 1932 und Mariadb 5.1.0.1.235 Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Phenomen mit der neusten QTS und Mariadb.


    Sobald ich auf die Datenbank zugreiffen will, wird das /tmp Verzeichnis zu 100% belegt und keinerlei zugriff auf die Datenbank ist möglich. Ist dieses Phenomen bekannt? Aufgetreten ist es mit dem Update auf QTS 5.0.0.1932, ein Downgrade auf 1891 brachte auch keine Besserung. In dem Moment wo das /tmp Verzeichnis zu 100% belegt wird, ist kein login über die Weboberfläche mehr möglich, auch werden FanSpeed und Temperatur nicht mehr angezeigt. Zugriff über SMB auf die Dateien ist aber weiterhin problemlos möglich.


    System :

    TS-853 Pro

    8x WD40EFRX

    verschlüsseltes Volume Raid 6


    Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?


    MfG Baloo

  • Hi,

    Ja, bin von 1891 gekommen, da hat es noch funktioniert. nachUpdate auf 1932 nicht mehr, auch nach einem Downgrade wieder auf 1891 blieb das Problem bestehen.

  • Es gibt folgenden Workaround:


    In der mariadb.conf folgenden Eintrag setzen:


    tmpdir = /share/Public


    Danach die MariaDB neu starten über die Oberfläche.


    Damit wird das tmp-Verzeichnis aus der Systempartition in die Datenpartition umgebogen. Dort sollte mehr als genug Platz sein.


    Die mariadb.conf liegt -je nach Version der MariaDB - in folgendem Verzeichnis:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc


    oder


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/etc

  • Hallo Ihsei,


    danke, das war der entscheidende Tip.


    Allerdings war das Configfile für MariaDB5 unter /etc/config/my.cnf zu finden.

    Dort habe ich den Eintrag mit dem tmpdir gemacht und es läuft wieder. Nochmal danke für den Hinweis.


    MfG

    Baloo

  • Kürzlich gab es ein Update, bei dem in den Release-Notes auf dieses Problem hingewiesen wurde:


    MariaDB 5 1.0.2.239

    Vielleicht ist das Problem damit auch gelöst? Ich hatte auch schon obigen Workaround gemacht und will das jetzt erst mal nicht rückgängig machen.

  • Hallo,


    ja, das Update setzt jetzt in der mariadb.conf explizit einen TMP-Pfad auf den Festplatten, so dass der Fehler nicht mehr auftreten sollte. Der Workaround ist damit nicht mehr erforderlich.