Erfahrung/Empfehlung 410/419P

  • Hallo,


    bin seit einiger Zeit an der Überlegung meinen Server (Pentium 4, 2x500GB in Raid 1, 1GB Ram) durch einen NAS zu ersetzen. Denn die 60Watt sind schon recht heftig und zudem sind die 500GB auch beinahe erschöpft. Darum bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger um allerdings die Katze nicht im Sack zu kaufen möchte ich mich hier nach Eurer Erfahrung mit den QNAP's erkundigen.


    Da ich mehr Kapazität benötige kommen für mich eigentlich nur zwei Gerät in die Frage wenn man den Aspekt des Preises auch betrachtet. Einmal den TS-410 und den TS-419P, nach dem Lesen einiger Beiträge denke ich würden für mich momentan sicher beide Geräte ausreichen. Allerdings bleiben die Anforderungen ja nicht immer gleich und darum würde ich gerne Spielraum haben nur bin ich mir hier nicht sicher welcher dann für mich ausreicht.


    Anforderungen habe ich zur Zeit nur die Funktion Fileserver/FTP möchte allerdings später gerne vom NAS auch Filme Streamen und evt. Webserver. Das Netzwerk besteht aus 4 Rechnern (davon wird es allerdings selten der Fall sein dass alle gleichzeitig zugreifen) + irgendwann 2 Streaming Clients (ähnliches wie NMP-1000) stelle ich mir da vor mal schauen. Mir liegt auch die Geschwindigkeit am Herzen, da es nicht ewig dauern soll bis eine Sicherung der PC's o.ä. gemacht ist. Momentan ist hier aber auch nur ein 100MBit Switch vorhanden der irgendwann durch einen Giga ersetzt wird.


    Habe in einem anderen Beitrag gelesen dass fürs Streamen von Blue Ray reichen 4,5MByte und mit nem 100er bekomme ich schon 8-10MByte raus, sollte dann also insgesamt reichen wenn der 410 am Werk ist. Bin allerdings vorsichtig und frage lieber nach auch wegen den Diensten die dann laufen ob das ausreicht am 410er. Display ist eigentlich uninteressant da das Teil im Keller stehen wird, wäre nur nice to have.


    Könnt Ihr mir sagen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt oder einen Punkt nennen über den ich noch nachdenken sollte?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Benedikt

  • Hi, das habe ich auch glesen und zu welchem Schluss bist Du gekommen? Gehen würden Theoretisch beide nur welcher macht mehr Sinn? nen 439 ist mir aber zu teuer und denke ich für meine Aufgaben zu groß.


    Mich würde ja auch die Aussage von jemandem interessieren der einen 419P hat wie er damit zufrieden ist, welche R/W Geschwindigkeiten er hat und für was er es alles nutzt.


    Gruß
    Benedikt

  • Die kenne ich ebenfalls aber kann man diesen Werten trauen? Denn ich kenne das zur genüge von vielen Dingen oder meiner Arbeit das nicht alles so ist wie es laut Datenblatt o.ä. sein soll. Deshalb möchte ich ja gerne die Erfahrungswerte haben.

  • Also bei mir haben alle Werte meiner TS-239 mit den vorab recherchierten Werten auf Datenblättern exakt überein gestimmt. Die dort angegebenen Werte sind auch Messwerte die das Verhältnis zueinander darstellen sollen.


    Ob dann in deiner Netzwerkumgebung bestimmte Protokolle, Dateisystem, Anwendungen oder andere Netzwerkgeräte die angeschlossen sind hier Abweichungen verursachen, das kann dir keiner vorab sagen - daher solltest du Werte nie als absolut bewerten. +- 2-3 MB/s musst du da einrechnen.


    Sollte ein Gerät bei mir nach dem Kauf gravierende Abweichungen von Datenblättern haben würde ich es grundsätzlich zurück schicken, da es wohl offensichtlich defekt ist. :-/


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand - es gibt hier im Forum auch einen Benchmark-Thread. Wobei diese Werte die selbe Aussagekraft haben wie die in dem Chart.


    Gruß Complicated

  • Hi


    habe nun einen 419p bestellt, bin schon gespannt wenn er kommt ;) die Festplatten dafür sind 1TB Platten von Seagte ST31000520AS.


    Gruß
    Benedikt

  • HI ich habe ihn jetzt seit fast einer Woche und berichte nunmal soweit.


    Die Installation meiner 4x 1TB Platten war absolut Problem los, die Konfiguration (EXT4) der dauerte 6 Std oder sowas. Anschließend habe ich meine Ordner erstellt und gefüllt alles ohne Probleme, nur Dateinamen die mit einem Punkt beginnen konnte ich nicht drauf kopieren. Habe dann meine Benutzer erstellt und entsprechend die Rechte verteilt.


    Bei der Erstellung des FTP Servers habe ich nun gemerkt dass man auf keinen konkreten Ordner verweisen kann sondern die Rechte entsprechend setzten muss, etwas schade. Man kommt direkt im "Hauptverzeichnis" raus.


    Leistungs technisch kann ich nur zum Strom was sagen da liege ich bei den 20Watt (IDLE) und bei den 29Watt(LAST). Lan-Technisch war mein Switch die Bremse und kam da nicht über 70% bei 100MBit.


    Nach allem habe ich dann einfach mal eine Festplatte aus dem Schacht gezogen worauf sofort eine Fehlermeldung kam und nach dem wieder einschub begann gleich die Wiederherstellung.




    Bin sehr zufrieden damit, bei Konkreten Fragen teste ich auch mal oder gebe darauf ne Antwort.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    habe mir den TS419P gekauft - mit 4 x 2 TB (Hitachi HDS722020ALA330) auf Raid 5 Betrieb...


    nach der Synchronisation (dauert schon mehr als einen halben Tag...) ging dann alles eigentlich einwandfrei.


    die Datenraten bei 1GBiT Übertragung: (Rechner Q9300, 4GB RAM, Windows 7 HP 64bit)


    bei SAMBA schreiben bis ca. 27 mb/sec (FTP in etwa das selbe)
    bei SAMBA lesen gehts bis über 45-50 mb/sec rauf (FTP auch so in der Richtung)
    also die Angaben vom Datenblatt stimmen soweit ziemlich genau überein;


    was mich Stört (es ist die neueste aktuelle Firmware 3.1.2 drauf) ist:


    die HDDs gehen z.B. nach 5 min. ohne Aktivität in Standby - also es funktioniert wie eingestellt - aber
    ein anderes mal funktionierts wieder nicht - auch wenn keine clients eingeloggt sind und kein Zugriff drauf ist - sogar wenn alle Rechner
    aus sind (bis auf den Router - im Router sind noch keine NAT Regeln freigeschaltet)


    wenn diese Standby Sache besser funktionieren würde, es wäre vorteilhaft für den Stromverbrauch !


    Die automatisch einstellbaren Ein/Ausschaltfunktionen funktionieren einwandfrei.


    ansonten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät - ich benutzte es hauptsächlich zum Streamen von HD Filmen auf eine PCH-A110 - geht auch einwandfrei...



    P.S. ich hab ein bischen was über die Standby Probleme gelesen, aber warum gehts manchmal auf Anhieb und dann wieder nicht
    sogar wenn ich den LAN Port auf dem switch (managed) deaktiviere geht sie meißt auch nicht in Standby...




    mfG