SS-439 Status-LED blinkt dauerhaft

  • Hey nette Forengemeinde,


    ich habe gestern mein SS-439 bekommen und die Installation/Einstellungen ohne Probleme ausführen können.
    War richtig überrascht wie geschmeidig alles funktioniert hat.


    So nun hab ich allerdings ein Problem und bräuchte einen Rat:


    Die Status LED blinkt nun dauerhaft, laut Benutzerhandbuch -->


    Systemstatus


    Blinkt alle 0,5 Sek.grün
    1) Der NAS fährt hoch
    2) Der NAS ist nicht konfiguriert
    3) Die Festplatte ist nicht formatiert



    Laut Datenträgerverwaltung ist die NAS bereit und ich kann auch ohne Probleme zugreifen, nur warum blinkt dann der Systemstatus?? Habe ich was vergessen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    folgendes steht im Protokoll:


    2009-11-07 15:55:09 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2009-11-07 15:52:30 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Sat Nov 7 15:52:30 CET 2009.
    2009-11-07 15:25:10 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2009-11-07 15:22:23 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Sat Nov 7 15:22:23 CET 2009.
    2009-11-07 15:15:08 System 127.0.0.1 localhost HDD SMART: HDD 1 Quick Test result: Completed without error.
    2009-11-07 15:13:03 System 192.168.1.104 localhost HDD SMART: HDD 1 Quick Test started.
    2009-11-06 23:08:07 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Resyncing done.
    2009-11-06 21:50:57 System 127.0.0.1 localhost Lan 2 link is Down.
    2009-11-06 21:50:57 System 127.0.0.1 localhost Lan 2 link is UP.
    2009-11-06 21:50:44 System 127.0.0.1 localhost Drive 4 plugged out.



    Ich habe nur Bay 1 & 2 in Benutzung mit jeweils 500GB


    Also laut Protololl liegen keine Fehler vor.


    EDIT:


    hat keiner ne Idee?


    Ich möchte nur ungern darauf meine Daten nun platzieren, es muss ja einen Grund haben.


    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ja, das ist der komplette Inhalt der Logdatei.


    In der Datenträgerveraltung steht bei "Datenträgermirror: Laufwerk 1 2" der Status auf "Bereit"


    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, das kuriose ist ja, das ja eigentlich alles funktioniert! Aber warum blinkt dann die Status LED ? :|

  • Hi Christian,


    ja das ist echt komisch. Dennoch danke für deine Hilfe!


    Ich werde jetzt einfach mal das "Datenträgermirror: Laufwerk 1 2" sofort entfernen und danach das RAID1 wieder neu anlegen. Vllt hilfts ja was... :roll:
    Ich geb Rückmeldung obs daran lag.


    ////////////////////// edit


    So nachdem ich jetzt das RAID1 wieder neu angelegt habe lief wieder alles einwandfrei.


    Jetzt habe ich die NAS wieder neu gestartet, nach dem Neustart piept die NAS auch genau 1x mal.
    Nur danach blinkt die Status-LED wieder dauerhaft !??! :( :x


    Status: Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 EXT4 456.98 GB 456.79 GB Bereit


    Ich versteh nicht warum??


    Bitte um Hilfe :?::!:

  • Hi Rene


    Zitat von "aka-bigs"

    Hi,


    nach langem hin- und her, auch mit dem Support, lag es an der Firmware des SS-439. Neue Firmware aufgespielt und der Fehler ist nicht mehr da.


    Bei mir trat das Problem erst nach dem Updaten von 3.1.1 auf 3.1.2 Build 1014T auf. Die System logs sind ohne Warnungen und Fehler, die Platten ebenfalls. Ich habe auch probiert, die 3.1.2 nochmal zu installieren, kein Erfolg. Auch ein Reboot bringt nichts, die LED blinkt dauerhaft grün.


    Auf welche Version hast Du denn gewechselt?
    Hat sonst noch jemand Ideen?


    Thomas

  • hi,
    wir haben auch eine SS-439 und ich habe den Eindruck, dass die Statusleuchten z.T. ziemlich unmotiviert blinken oder eben auch nicht (habe dazu einen XtraFred wg. USB-Status-LED: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=6139).


    Welche Firmware nutzt Ihr denn nun bzw. welche ist denn einigermaßen zuverlässig, was Systemmeldungen und LEDs anbelangt?


    Mercie und viele Grüße
    Peter


    PS: Ich hatte gleich die Firmware 3.1.2 Built 1014T aufgespielt. Damit ist der Umgang mit USB-Laufwerken nicht konsistent.

  • Hallo Peter,


    bei mir war das Problem mit mehrmaligem Up-/Downgrade reproduzierbar: Bei der 3.1.1 arbeitet die LED wie gewünscht, mit der 3.1.2 blinkt sie. Vom Support bekam ich folgende Nachricht:


    Zitat


    Ab 20. November wird die neue Firmware für die verschiedenen NAS Serien freigegeben.
    Bis dahin können Sie die Firmware auch problemlos downgraden.


    Also läuft bei mir derzeit die 3.1.1 ohne Probleme. Jetzt bleibt die spannende Frage, wann der 20. November sein wird ... ;)


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit dem 29.12.2009 eine SS-439 mit folgender Konfiguration:


    - Firmware ist Version 3.2.1-1231T
    - zwei WD Festplatten a 500GB (WDC WD5000BEVT-22A0R01.0).
    - RAID-1
    - LAN 1+2 (Active Backp/Fail Over)


    Die beschreibenen Symptome sind bei mir exact die selben. Nach einer Neu installation oder Konfiguration arbeitet das System ordnungsgemäß.
    Ein Shutdown/Start oder Restart endet mit einem langem Beep und grün blinkender Status-LED.


    Die Lösung im Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=1620#p9080 habe ich bereits im übertragenen Sinne versucht. Jedoch ohne Erfolg.


    Ein Ticket habe ich bereits geöffnet, jedoch keine Antwort.


    Mich würde interssieren, ob Personen hier im Thread das Problem bereits gelöst haben, oder Kontakt zum Support hatten, nach dem 22.November 2009.


    Danke Cidrix

  • Hallo mitsammen, habe dasselbe Problem wie hier beschreiben (SS-439):

    Seit dem Update von Firmware 3.1.1 auf die neueste offizielle Firmware 3.2.1 (1231T) blinkt das grüne LED nach dem Hochfahren jede halbe Sekunde. An sich funktioniert alles. Ein einziger Beep nach dem Hochfahren war glaube ich schon vorher normal (zeigt glaub ich die Bereitschaft des Systems an).


    Im Syslog ist die einzig auffallende Fehlermeldung, dass manchmal das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, dem muss ich noch nachgehen (wir fahren das System täglich nach der Arbeit herunter). Sonst keine Fehlermeldungen. Überprüfe jetzt die Festplatten in dem langen Bad Blocks Scan, die SMART Information ist ok.


    Ich habe noch kein Ticket bei QNAP hinterlegt, gibt es News?


    Liebe Grüße :?

  • Hallo,


    gleiches Problem bei meinem SS-839.
    Status-LED blinkt fortwährend grün
    FW: 3.2.1 Build 1231T
    Systemfehlermeldungen: keine


    Wie bekommt man das weg? :x

  • Mittlerweile ist die Firmware version 3.2.2 verfügbar, welche ebenfalls den Fehler enthält.


    Ich habe mal mit dem Script "blkdevMonitor.sh" überprüft, ob meine Festplatten in den Standby wechseln.
    Ich habe keine Prozesse entdecken können, welche dies verhindern und die Festplatten gehen ordnungsgemäß in den standby.
    Das Script ist unter http://wiki.qnap.com/wiki/Find…hard_drives_from_spindown zu finden.


    Ob das System selbst ordnungsgemäß in den Standby geht, konnte ich nicht testen. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, bitte posten!


    Zustzlich habe ich mir die vorhandenen Logs und meine Raids (mdadm) angeschaut. Dabei habe ich ebenfalls nichts feststellen können.
    Sollte jemand wissen, wie man das Log-Level auf debug setzen kann, wäre das sehr hilfreich.


    Thx. Cidrix

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: URL korrigiert :-)