Switch....bremse im Netzwerk?

  • Das Kopieren mehrere Gigabytes dauert schon ziemlich lange, kann es sein das die Switch mich ausbremst?
    Kurze Erläuterung meines Netzwerkes. Router:Fritz Box Wlan 7050, Qnap Ts-109 II , 2 Pc (per lan), Laptop (wlan).
    Die Qnap und die zwei Rechner sind an einem , ich gebe zu , alten switch angebunden .
    Dieser ist mit der Fritzbox verbunden.
    Kann ich eine bessere Performance erzielen wenn ich ein neueres Switch einsetze, oder wäre es sogar besser total auf den Switch zu verzichten und die zwei Rechner per Wlan anzubinden?


    Was sind für Geschwindigkeiten im Lan möglich?
    Okay , switch kann ich auschliessen .Habe den Nas mal direkt an die Fritzbox angeschlossen und muss sehen das die Geschwindigkeit so bliebt.
    1,5 Mb/s !!
    Zum lachen! :cursing:
    Habe mich durch manche Threads gelesen aber keine weiteren Ansätze gefunden, oder bin einfach zu blöd.
    Das Ding ist ja an sich echt cool aber mit so einer Geschwindigkeit kann ich nicht leben.


    Gruß Lumpilump

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpilump ()

  • Zitat

    oder wäre es sogar besser total auf den Switch zu verzichten und die zwei Rechner per Wlan anzubinden?


    Mit einem WLAN wirst Du sicher einen extremen Geschwindigkeitsverlust haben, selber verwende ich einen Switch von Zyxel den ES-108 und daran sind 3 PC ein TS-209 ein Powerline Zyxel PLA-400 und ein Druckerserver angeschlossen.


    N.b. ein Router hat ja auch wie ein Switch mehrere LAN Anschlüsse aber der Router kann schlechter sein als ein guter Switch welcher die Lastverteilung besser verarbeitet.


    Walter


    :idea:

    Einmal editiert, zuletzt von WalterB ()

  • Wenn ich auf den Pc schreibe geht es aber schon schneller.(auch per wlan)
    Ich komme auf 1,4 MiB/s bei dem Nas.
    Wo liegt denn bei einer Wlan Verbindung zum Nas die Grenze, damit ich wenigstens diese erreiche.



    Bin aber auf ein interessantes Verhalten gestoßen.Ich habe die Switch wieder angeschlossen und das Kabel der Nas in einen anderen Port gesteckt.
    Als ich dann wieder mit dem kopieren angefangen habe fing die Geschwindikgeit bei 11,9 MiB/s an um dann aber sekündlich schwächer zu werden .
    Am Ende hat er sich bei 3,5 MiB/s eingependelt.
    Dann habe ich den Pc (XP) angeschlossen und von dort erreiche ich 8,5 MiB/s. :)
    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Scheint wohl etwas mit Vista zu tun zu haben.
    Obwohl ich ja trotzdem eine Leistungsteigerung hinbekommen habe.
    Den Schreibcache habe ich übrigens aktiviert.
    Jetzt liegst an euch.


    Ich hoffe ihr könnt mir neue Ansätze geben ansonsten weiß ich auch nicht mehr was ich probieren soll
    Walter , du hast Recht gehabt.
    Ich habe den Laptop per Lan-Kabel angeschloßen und so eine Geschwindigkeit von max. 10MiB/s erreicht.
    Am Ende hat er sich bei 8 MiB/s eingependelt.8 MiB/s ist jetzt auch nicht berauschend aber damit könnte ich leben.
    Jetzt sind aber mehrere Faktoren die ich nicht verstehe.
    Wenn ich per Wlan ins auf meinen Server schreibe passiert dies wesentlicher schneller, warum mit dem Nas nicht?
    Warum läuft es beim Nas mit Lan 8MiB/s und per Wlan 1,5 MiB/s.
    Der Laptop kommuniziert doch eigentlich mit dem Router und das schneller als mit 1,5MiB/s und der Router ist per Lan Kaberl an den Nas angeschlossen.
    Wenn ich auf mein Server was schreibe läuft es ja auf die selbe Art .
    10 MiB/s sind dann übers Wlan erreichbar


    Gruß Lumpilump