TBS-453DX und Netdrive3 Problem (WebDav)

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    erstmal vorab ein frohes neues gewünscht und sry das ich hier ein neues Thema aufgemacht habe, aber das durchstöbern der anderen Themen hat mich nicht erhellen können. Falls das Theme bereits gelöst wurde bitte ich um einen Hinweis, wo dies zu finden ist.


    Letztes Jahr habe ich auf mehreren Geräten Win10pro (Netzlaufwerk über NetDrive3) und Iphone Xr (WebDAVNav+) die WebDAV Datenübertragung eingerichtet und bis zum JAhreswechsel hat auch alles bestens funktioniert. Nun sitze ich hier schon wieder mehrere Stunden und finde einfach nicht den Fehler. Es funkioniert keine Anmeldung mehr bei allen 3 (von extern zugreifenden) Geräten mehr. Das legt wohl nah, das hier scheinbar ein Update der TBS-453DX das Problem verursacht hat. Vielleicht war auch einfach der Jahreswechsel auf 2022 schuld und nun brauch ich ein neues QNAP (spass...).


    Naja also soweit mal mein Problem erklärt, hoffe mir kann jemand helfen. Bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und da wäre eine Stabils verbindung zum NAS schon von Vorteil. Eine verbindung überdie Weboberfläche (qnapCloud) funktioniert jedenfalls, ist aber bei unsereren vielen Ordnern sehr träge.


    Danke vorab und bis bald. Gruß Sören

    Einmal editiert, zuletzt von bs-ips ()

  • Bin gerade dabei mich selbststäändig zu machen

    Also geschäftliche Nutzung? Dann vergiss ganz schnell das qnapCloud Geraffel und richte den Zugriff über VPN ein!

    Das Risiko, das das NAS mit Malware verseucht wird, sinkt dadurch erheblich!

    Und Du solltest eine vernünftige Backup Strategie haben.

    Wäre ziemlich uncool, wenn das NAS ausfällt und bei einem Ersatzgerät dann keine Daten mehr verfügbar sind.


    Gruss

  • Hallo FS,


    danke für den Tip, welchen wir zu gegebener Zeit auch beherzigen werden. Nun geht es aber aktuell um etwas anderes. Ich hoffe mich richtig bei der Problemstellung ausgedrückt zu haben und hätte gern gewusst wie ich wieder zugriff auf die Daten bekomme. Den Zufriff über das Windowsseitige VPN habe wir auch schon versucht, aber wenn man sich nur noch damit beschäftigen muss hat man keine Zeit mehr etwas zu schaffen. Das soll heißen wir müssen abstriche machen. Wir halten unsere Software auf den aktuellsten Ständen und machen regelmäßige Auslagerungen. Des Weiteren stellen wir unsere verbindungen nur Verschlüsselt her. Mehr können wir in dem jetzigen Stadium nicht leisten. Ich hoffe somit nun genug Rechenschaft abgelegt zu haben.

    Und nun bitte zurück zu meinem eigentlichen Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von bs-ips ()

  • Ich nutze das nicht, aber wenn Du schon kein VPN machst, dann maskiere wenigstens die URL zu Deinem NAS! =O


    Gruss


    Edit: wenn alle Geräte nicht mehr von extern zugreifen können, können die denn intern wenigstens zugreifen?

    Evtl. liegt es nicht am NAS, sondern am Zugriff von außen?

  • Guten Abend FS,


    bitte beim eigentlichen Problem bleiben & nicht immer abschweifen. Ich habe hier ein Problem, das PRoblem ist nicht die ungeschwärzte URL, ich absichtlich nicht geschwärzt habe. Zugriff von intern ist möglich. Ob es den Zugriff von außen betrifft kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings eher nicht von den Endgeräten her, da diese ja Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen sind. Meine Vermutung geht eher Richtung Update vom NAS und den dazugehörigen Einstellungen, welche sich evtl. durch das Update verstellt haben. Vielleicht blockt auch aberauch die Fritzbox irgenwie etwas ab... Die Frage ist nur wo bzw. sind die einstellungen in dem NAS soweit korrekt oder gibts da schon ein Problem. Das möchte ich eingentlich wissen.


    ------------------------------


    Edit: Also verdammter Fuchs! Ich habe einfach mal das hochintelligente NAS neu gestartet und schon baut er wieder alle Verbindungen auf. Wieso, weshalb oder warum weiß wohl kein Mensch.... Was lernen wir daraus. Never chance a running system and try ä Neustart bevor man irgendwelche Einstellungen changed...

    3 Mal editiert, zuletzt von bs-ips ()