Port Trunking...welches Protokoll?

  • Seit gestern sind nun meine Daten von meiner TS-209 pro II auf die neue TS-239 umgezogen.
    Klappte alles reibungslos.
    Das Einspielen der auf USB-Disk gesicherten Daten ging vergleichsweise flott (ca. 4 Stunden) über die Bühne, die TS-209 brauchte dafür mehrere Tage...


    Nun eine Frage zu den vielen neuen Möglichkeiten der TS-239:
    Ich betreibe das NAS mit zwei LAN-Kabeln an einem unmanaged GBit-Switch "GS108" von NEtgear. Alle weiteren Teilnehmer (PC, dBox, XBOX360,...) sind nur über ein einzelnes LAN-Kabel am GS108 angebunden. Der GS108 scheint auch generell keine der Protokolle zum Port Trunking zu unterstützen. Hab aber mal ein wenig rumgetestet, ich erreiche zumindest das NAS immer, egal welches Protokoll ich da wähle. Nun meine Fragen:


    1. Ist bei meinem Szenario Port Trunking überhaupt sinnvoll?
    2. Wenn ja, welches PRotokoll ist für mein Szenario das Performanteste?


    Edit:
    Ich habe natürlich die Hinweise von QNAP zu den Protokollen gelesen und hab auch im Internet ein wenig gestöbert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden...

  • Hi,


    der Switch wird keine Leistungssteigerung bringen, zum einen weil er es nicht unterstützt und zum anderen weil es bei einem Nutzer nichts bringt. Sinnvoll wäre bei dir nur Load Balance bzw Ausfallsicherheit.


    Christian

  • "Active Backup (FailOver)" dürfte bei dir die einzig sinnvolle Einstellung sein (Ausfallsicherheit). Evtl baruchst du die IP Adresse statisch konfigurieren (im NAS fest vergeben, aus DHCP ausschließen). Trunking wird nur vom GS108T nicht aber vom GS108 unterstüzt

  • Hab jetzt die Sache mal auf "Balance ALB" stehen. Mir schien es, daß es bei diversen Vergleichen (Datendurchsatz mit ATTO) der unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen bei dieser Variante eine etwas höhere Datendurchsatzrate gibt...kann aber auch Meßungenauigkeit sein. ATTO liefert da bisweilen wenig reproduzierbare Werte unter Win 7 64 ;)