Lüfter-Fail und Systemtemperatur 0 °C

  • Grüße euch!


    Als ich nach den Weihnachtsferien wieder in den Betrieb kam war ich über das laute Piepen welches aus dem Serverraum kam erst einmal sehr beunruhigt, bis sich dann herausstellte, dass das Piepen von unserer Qnap TS-653 Pro kam.


    Also habe ich mich mal drauf geschaltet und geschaut was los ist.


    Laut dem Systemprotokoll sind am 30.12 die Systemlüfter ausgefallen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Im Kontrollcenter wurde mir eine Lüfter-Drehzahl von 0, sowie eine Temperatur von 0°C angezeigt. Die Lüfter drehten sich aber.


    Also die NAS mal heruntergefahren, vom Strom genommen und wieder gestartet.


    Jetzt werden im Kontrollcenter utopisch hohe Zahlen bei den Umdrehungen angezeigt, und die Systemtemperatur bleibt auch wieder bei 0°C...

    pasted-from-clipboard.png


    Hier nochmal ein Bild von den Hardware-Informationen:

    nas.png



    Die Lüfter drehen sich im für mein Empfinden nach aber im "normalen" Tempo (nicht laut), und die NAS an sich bleibt auch kühl. Es sind 6 Festplatten verbaut. Das letzte Firmware-Update ist schon eine Zeit her.

    Aktueller Stand ist Version 4.4.3.1444


    Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall ?

  • Erinnert mich sehr an den Intel clock bug, siehe auch hier.


    Die TS-x53 sind davon auch betroffen.


    Gruss

  • Erinnert mich an das Verhalten meiner TS-251+

    Gerade eben den 100:Ohm Widerstand eingebaut, und sie läuft wieder. RAID rebuild wird jetzt ausgeführt.
    Falls du einen Widerstand brauchst, ich habe noch 49 Stück übrig.

  • Zudem solltest du an der Alarmierung arbeiten, wenn mal in der Firma erst bei der Begehung merkt das etwas mit einem System nicht stimmt ist das nicht gut.


    Wenigstens Mails sollte euch die Kiste senden.


    Kann ja auch mal ne HD sterben und wegen Corona merkst das erst wenn das Raid wegen weiterer HD Ausfälle hin ist.


    So lange die jetzt gerade noch läuft Daten sicher!

    Kann das letzte mal sein das du dran kommst.

    Dann ne neue anschaffen oder mit dem Widerstand probieren.