HBS3 hängt und blockiert komplettes NAS

  • Hallo,


    ein gutes neues Jahr erstmal.


    Ich habe aktuell Probleme mit meiner 253D.
    Ich habe mit HBS 3 5 Backuppläne eingerichtet.
    Das hat immer wunderbar funktioniert, wenn die Platte Strom bekommt laufen die Backups an.


    Nachdem ich die Platte mal zu früh ausgeschaltet habe hat es das Backup anscheinend abgebrochen und seitdem starten die Backup Jobs auch wieder aber nach kurzer Zeit lässt sich die Benutzeroberfläche der NAS nicht mehr aufrufen.

    Es kommt die Meldung: Der Server ist überlastet es besteht ein Netzwerkproblem. Mein Lan spinnt dann auch.
    Es hilft dann nur noch ein Kaltstart vom NAS.


    Dann habe ich im HBS die Backup Jobs neu eingerichtet und gestartet, jetzt funktionierte alles, bis zu dem Zeitpunkt als ich über den Filemanager ca 600 GB alte Daten löschte.
    Die 600 GB habe ich zum Zeitpunkt gelöscht als das Backup lief. Die Dateien hatten aber nichts mit den Pfaden fürs Backup zu tun.
    Kann es sein das ich mein NAS dadurch überlastet habe?
    Das kann ja mal passieren, aber es ist halte scheisse wenn sich das NAS nur noch durch Strom AUS AN resetten lässt.

    Jetzt synchronisiert sich erstmal das Raid, am NAS mache ich solnage nichts wenn es synchronisiert.


    Die Firmeware ist aktuell, Qedup verwende ich nicht.


    Hab Ihr Rat für mich??


    Edit!!!!


    Ich habe jetzt die externe Platte mal an den Windows PC angestöpselt und siehe da, Sie wird in der Datenträgerverwaltung nicht als NTFS (wie ich die formatiert hatte) sondern als RAW angezeigt. Die hat wohl einen Schaden oder so.
    Das könnte auch das Verhalten der Qnap erklären.


    Ich dachte es mir so. Die externe Festplatte als NTFS formatieren, dann komme ich bei einem Crash des Qnap,s schnell an die Daten.


    Danke.

  • Ich würde das Backup Laufwerk, welches mitten im Job getrennt wurde mal neu formatieren und wenn der Job mit der Volume ID verknüpft ist, diesen zuvor umbenenne und dann als Klon neu anlegen.


    Ruhig auch mal ein Check aller am NAS angelegter Volumes durchführen.

    Hart ausschalten ist für kein Dateisystem gesund.

  • Ich würde exFat fürs Backup nehmen. Ist vom internen Verwaltungsaufwand etwas schlanker. Aber der Grundgedanke ist richtig, ein schnell verfügbares Backup am Windows nutzen zu können.

  • Danke für die Tipps. Ich habe mittlerweile formatiert.
    Ich bin mir ziemlich sicher das sich das NAS durch das schreiben auf das kaputte Dateisystem der Platte aufgehängt hat.

    Nichts desto trotz sollte sich da nicht die komplette NAS aufhängen.


    Ich werde für die Zukunft eine Push Benachrichtung einrichten, falls ein Backup nicht richtig durchgeführt oder gestoppt wird, falls das möglich ist.


    Ich werde bei NTFS bleiben, ich muss halt noch testen ob ich an die Dateien vom Backup ran komme wenn ich die Platte am Windows Rechner anstöpsle, hab mal gelesen, dass NTFS die Dateirechte nicht mitgibt.

  • Hatte auch mal so einen Effekt.

    Da musste ich die externe HD ausschalten, dann lief das NAS wieder wie gewohnt.

    Ist aber einige Firmware Versionen her.


    Mit der 5er hatte ich so ein Problem noch nie.


    Wenn das NTFS nicht verschlüsselt abgelegt wurde solltest du direkt an alles ran kommen.


    Ich sichere verschlüsselte EXT4 Laufwerke.