WLAN QNAP-to-PC Performance nur 13MByte/sec, PC-to-QNAP 60 MByte/sec

  • Hallo & frohe Weihnachten sofern gefeiert :)


    Ach das WLAN...

    Vor vielen vielen Änderungen (anderer Switch, anderes Notebook, andere Fritzbox, QTS 4.xx statt 5.xx lag die WLAN Performance ungefähr bei 60 MByte / sec in beide Richtungen.

    Da ich meist für am 2,5 GBit Ethernet arbeite bzw. es für große Dateien anstöpsle (VM's kopieren) war mir das irgendwie entglitten.

    "Neuerdings" liegt die read Geschwindigkeit leider nur noch be desaströsen 13-14 MByte / sec.

    Schreiben geht immer noch mit mehr als 60 MByte/sec, ab und an sogar 70 Mbyte / sec.

    Das Ganze typischerweise per SMB (2.1) aber FTP liegt bei den gleichen Geschwindigeiten.

    Mit Ethernet komme ich ganz nahe ans theoretische 2,5 Gbit maximum in beiden Richtungen.

    Das passt also weiterhin.


    Nun weiß ich so gar nicht wie / wo ich anfangen kann zu suchen.

    i.M. kann ich von Internet Dank 400 MBit fixer als vom NAS transferieren, lol :)

    (Onedrive oder Hetzner ca. 40 MByte / sec read)


    Das ist natürlich garstig, WLAN geht also "im prinzip" zumindest nachweisbar auch mit 40 MByte / sec, nur eben nicht vom QNAP.


    Habt Ihr eine Idee / einen Ansatz wie ich da weiterkomme?


    Danke für Anregungen & Tschüß!


    Nils

  • Hast du irgendwas an der Paketgröße am Switch oder NAS rumgeschraubt, so dass es jetzt beim Medienwechsel in der Fritzbox vielleicht zur Fragmentierung kommt?

  • Hallo,

    also der Switch ist "unmanaged", aber auch bei Direktverbindung Fritz!Box zum QNAp ändert sich an der lausigen read Performance nichts.

    Bei der Fritz!Box kann man afaik nichts an der MTU ändern, beim NAS habe ich Jumbo 9000 aber auch Deaktiviert (1500) probiert.
    Sollte das auf WLan einfluß haben? ich hatte zur Optimierung der Ethernet Performance da rumprobiert.


    Grüße,


    Nils

  • WLAN kann kein Jumbo, also wird hier ggf. Fragmentiert wenn es zu groß rein kommt.


    Da muss man im ganzen LAN mit 1500 arbeiten.


    Dann ist bei 2,4 bei der Datenrate in der Praxis meist Ende.

    5GHz bzw. 6 kann deutlich mehr, aber dafür muss sich der Client hier auch bevorzugt hin verbinden.

    Das aber am beste über den Treiber am Client regeln.


    Den b Standard sollte man generell abschalten.

  • Hallo!

    Genau, o war mir bei Jumbo & Co, daher hatte ich das auch nur bei der Ethernet verbindung berücksichtigt die vollkommen zufriedenstellend ist.


    WLAN ist natürlich auf 5 & 6 GHz Basis, aktuell Verbindung eben "Brutto" mit 1300 MBit, die iperf3 Werte sind ja auch okay.

    Aber zur Zeit eben vom NAS zum PC laaaangsam, das war ja die Quintessenz.

    Alles lahm kann ich besser verstehen, aber nur beim Read finde ich seltsam, vorher da es "irgendwann mal" funktonierte und genau das Notebook beim Internet die vorhandenen 400 MBit eben voll ausnutzt.

    Schon seltsam.


    Nils


    P.S. i.M. ist auch wieder alles auf 1500 eingestellt....

    Jumbo Frames ergaben beim Ethernet nur einen minimalen Vorteil und da ich bei verschiedenen Geräten "geschichtlich" mal Ärger hatte lasse ich es bem Standard.