Mehrere Fragen zur Konfiguration und Umwandlung von Laufwerken/Volumes

  • Hallo,


    ich bin immer noch am tüfteln, um die optimalen Werte aus meinem NAS zu holen und ich habe einige Fragen.


    Kann ein statisches RAID1 Volumen nachträglich durch größter Platten vergrössert werden? Also eine Platte trennen größere rein warten und das selbe dann mit der zweiten Platte? Laut QNAP soll das gehen und kann das bestätigt werden?


    Kann ich ein Thick-Volumen (RAID5) in eine statisches Volumen ändern und wenn ja wie?


    Snapshots und Qtier brauche ich nicht, da ich meine Daten zur Sicherung auf ein anderes NAS kopiere.


    Danke

  • Kann ein statisches RAID1 Volumen nachträglich durch größter Platten vergrössert werden?

    Ja, über die Funktion "Datenträger einzeln ersetzen". Es kann auch zu einem RAID 5 umstrukturiert werden.

    Also eine Platte trennen größere rein warten und das selbe dann mit der zweiten Platte?

    Ja, wie gesagt über o.g. Funktion.

    Kann ich ein Thick-Volumen (RAID5) in eine statisches Volumen ändern und wenn ja wie?

    Ein Thin oder Thick Volume kann niemals zu einem statischen Volume konvertiert werden, umgekehrt ebenso nicht.

    In beiden Fällen müssen Pool/ Volume gelöscht werden, samt Daten versteht sich.

    Snapshots usw. brauche ich nicht, da ich meine Daten zur Sicherung auf ein anderes NAS kopiere.

    Snapshots bringen in erster Linie (für mich) auch andere Vorteile. Wenn man sie sowieso hat könnte man sie auch als Backup verwenden.

  • Könntest du mir aus deiner Sicht erklären welche Vorteile SS für dich bringen und wie siehst du den Leistungsvorteil eines statischen Volumes gegenüber einem Thick Volume?

  • Hab ich doch schon ;)


    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

    Mein erstes Pro für Snapshots geht an die Versionsverwaltung von Windows.

    und

    Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

    Ich habe übrigens auch mal kurz geschaut, was an der Aussage dran ist, dass Thick-Volumes weniger performant sind als ein statisches Volume und Thin-Volumes noch weniger. Dabei habe ich einfach 10 Videodateien (insgesamt ca. 4GB) von einer internen SSD auf die entsprechenden Volume-Typen (alle auf derselben HDD) kopiert:

    Statisch = 117 MB/s, Thick = 154 MB/s, Thin = 114 MB/s. So richtig kann ich die (offizielle) Aussage zur Performance mit diesen Werten also nicht nachvollziehen, aber dieser Schnelltest mag auch nicht sehr repräsentativ sein.

    :)

  • Stimmt da war ja was von dir :) danke


    Wenn ich nun mein Thick Volume (ist auch mein System Volume) auflöse, was passiert mit den Apps. Hier liegt auch mein Container/Docker. Bleibt die Konfig erhalten oder wie gehe ich da am besten vor?

  • Wenn ich nun mein Thick Volume (ist auch mein System Volume) auflöse, was passiert mit den Apps.

    Die werden gelöscht, sofern die Apps auf diesem Volume liegen :)

    Hier liegt auch mein Container/Docker.

    Betreibe ich nicht, aber wird wohl ähnlich sein...

    Bleibt die Konfig erhalten oder wie gehe ich da am besten vor?

    Manche Apps lassen sich ja auf andere Volumes verschieben, habe ich hier Mein Wechsel von einem statischen Volume zu einem Speicherpool letztens auch so gemacht, geht natürlich nur wenn man nen Slot frei hat bzw. einen Datenträger der nicht angefasst wird.

    Wenn Apps gelöscht und neu installiert werden, bleiben manche Configs erhalten, manche nicht, manche nur zum Teil... würde ich mich nicht drauf verlassen und Screenshots machen :)

  • Wie hast du denn die Apps verschoben? Ich finde da keine Möglichkeit aber ich weiß, dass es die Möglichkeit bei der Erstinstallation gab.

  • Bei manchen geht es nicht, sondern allenfalls bei der Installation. Im App Center auf den Pfeil wo auch öffnen, stoppen und deinstallieren zur Auswahl steht.

  • Es scheint Apps zu geben wo man bei der Erstinstallation dieses auswählen kann und es scheint Apps zu geben, wo man das auch später mit "Migrieren zu" machen kann. Die Container Station kann das leider nicht.


    Die gesamte Konfiguration ist dich bei QNAP auf allen Platten abgelegt. Wenn ich nun meinen Speicherpool auflöse und eine statisches Volume mache, wird dann nicht von den anderen Platten die Konfig zurückgespielt?

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Doch, Systemkonfig spiegelt es von den vorhandenen Platten auf die "neuen".

  • Versteht QNAP unter der Systemkonfig auch die Apps, also auch die Container Station mit Inhalt?

  • Manche App Config bleibt wie gesagt erhalten, aber nunmal nicht von jeder App und auch es bleiben auch nicht immer alle Einstellungen erhalten.

    VM wären komplett weg, Container sicherlich auch.