Volume Erstellung TS-453D

  • Hallo,

    nach wochenlanger Recherche habe ich mich für ein TS-453D endschieden, danke für Sammelthema Kompatibler-Arbeitsspeicher.

    Die 32GB Kingston funktionieren.

    Bin aber noch gar nicht weit gekommen mit dem Setup und habe schon Fragen.

    1. Alle RAID-Rechner im Internet gaben mir für RAID 5 24TB von 32TB nutzbaren Speicherplatz an, mein Speicherpool hat nur 21,6TB.
      Wo sind die restlichen 3,4TB hin?
    2. Angenommen ich erstelle in meinem 21.6TB Speicherpool ein Thick-Volume von 5TB für Filme und eines mit
      5TB für Fotos, den Rest lass ich frei. Falls eines der Volume's voll wird, fragt es mich nach mehr Speicher aus dem nicht zugewiesenem Restbestand?
    3. Kann ich auch den Speicherpool in 11,6TB, 5TB und 5TB aufteilen und die Volume's geben sich freien Speicher ab, falls ich eines zu groß erstellt habe?
    4. Ich habe bei der Speicherpoolerstellung die Verschlüsselung gewählt, kann man diese Nachträglich an/abwählen?


  • 1. 3x8TB*0.9 .. kommt doch genau hin mit dem 21.6TB Speicherpool


    2. Wird alles in Freigaben gemacht..also am besten nur ein Volumen erstellen


    3. Die geben sich nix ab ...Thick Volumes zwacken sich von Vorne reinnden ganzen Zugewiesenen Speicher vom Pool (daher der Name)

  • Wie groß sollte dieses eine Volumen sein? Maximum, Default oder der die momentan benötigte Größe.

    Ich habe auf meinem alten Buffalo-NAS 6 TB Daten die ich rüber kopieren möchte. Auf diversen Platten liegen auch noch mal 3TB. Alles gemischt.

  • Willst du später mal ein weiteres Volume mit einer anderen Snapshotstrategie anlegen? Wenn nein, dann gehe mit dem einen jetzt auf Maximum.

  • Bei maximum gehen dann keine Snapshots mehr und die Pool Warning springt an ...wenn das bedacht wurde....so machen

  • Ja, die Warnung ist bei mir eben aufgeploppt. Jetzt bin ich wieder am überlegen.

    Von meiner alten Buffalo-NAS zur Qnap-NAS ist wie vom Tretroller aufs Auto.
    Die ganzen Möglichkeiten erschlagen einen und ich bin gerade erst beim Laufwerk stellen.

    Das Thin-Volume ist da vielleicht besser wenn ich das richtig verstanden habe. Ich erstelle eines mit 10TB und lasse den Rest erstmal frei. Falls es voll wird gebe ich ihm aus dem freien Speicher weiteren Platz.
    Und wenn mir andere Sachen einfallen hätte ich Platz für ein neues Volume.

    Ist das so korrekt?

    Und wenn ja, könnte man die Festplatten nach und nach von 8TB auf 12TB tauschen ohne das System neu aufzusetzen? Falls in ferner Zukunft der Platz benötigt werden sollte.

  • Oder erstmal 10TB Thick...Thin Volumes sind für Einsteiger nicht optimal (da overprovisioning verwirrend ist) ...

    RAID Expansion via Plattentausch ist im Handbuch erklärt