Time Machine und rsync

  • Hallo,


    ich habe folgende Anforderung:


    wir möchten 1 Nas als Time Machine Backup und System-Clon im Büro nutzen, wobei das Time Machine Backup automatisch läuft und der Clon 1 x Woche händisch mit Super Duper oder Carbon Copy Cloner angestoßen wird. Beide sind in der Lage inkrementielle Backups zu erstellen.


    1 weitere Nas soll via ssh oder vpn mit rsync übers Internet an einen anderen Ort gespiegelt werden.


    Was muss ich kaufen, um das umzusetzen und wie richte ich nachher ein?


    Gruß


    clavis

  • Hi,


    naja eigentlich ganz einfach. Jedes. ;) Je nach Geldbeutel, Ausfallsicherheit und Datenmenge.
    Um das etwas konkreter darzustellen.


    Deine Anforderungen können alle Qnap Geräte erfüllen es ist lediglich davon abhängig ob Euch max eine Platte a max 2 TB reichen, dann eben ein TS-1xx.
    Falls Wert gelegt wird auf Datenredundanz im Falle eines Festplattendefektes, dann eben ein TS-2xx. Wobei man hier nicht mehr Platz sonder nur mehr Sicherheit hat.
    Oder aber ein TS-4xx dann könnte man ein RAID5 aufsetzen. Also max 3x 2TB Platten.


    Wenn ich davon ausgehe das Ihr darauf "nur" sichern wollt, dann ist Meineserachtens ein TS-2xx völlig ausreichend.


    Umzusetzen ist das ganze recht einfach. iSCSI Targets für TimeMachine und Clon.


    Warum ein weiteres NAS für diese rsync per Internet Sache? Das kann des o.g. miterledigen.


    Gruss
    Chris

  • Zitat von "chrisb101"

    Warum ein weiteres NAS für diese rsync per Internet Sache? Das kann des o.g. miterledigen.


    Na ich nehme an, er meint hier eine zweite NAS, auf die gespiegelt wird per rsync.


    Grüße,
    DocHollywood

  • Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber ich habe keine mail vom System über Eure Antworten erhalten... was ist das eigentlich für eine neue Mode? Dies hier ist nicht das einzige Forum, das in letzter Zeit besuche, die Benachrichtigung default-mäßig deaktiviert ist. *VerstehIchNicht*


    zur Sache:


    Mitllerweile sind die beiden Nas angekommen und das erste beim ersten (Büro) wird gerade die Festplatte (Samsung Spinpoint F1) initialisiert.


    Doc Hollywood hat übrigens Recht, ich meine eine zweite Nas, die daheim steht und gespiegelt wird wegen Feuer oder Einbruch.


    Jetzt frage ich mich, ob die große Hafenrundfahrt mit iSCSI noch machen muss oder auf die Firmware warte, die soll Time Machine dann ja nativ unterstützen. Hat jemand eine Ahnung, wann die wohl kommt?


    Grüßle


    clavis