Geschwindigkeit messen

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Übertragungsgeschwindigkeiten z.B. zw. PC und TS ermittelt. Welche Software benutzt ihr? Bei einigen Toools (iperf) muss ich ja auf einem Partner einen "Server" installieren und auf dem anderen Partner einen "Client". Das scheiterte zumindest bei iperf bei mir schon mal auf der TS, da ich da offenbar noch etwas speziell für die Hardware der TS compilieren muss bzw. die Binaries aus dem Internet laufen nicht unter dem QNAP-Kernel (welcher ist das eigentlich?)...

  • Man kann im Windows Taskmanager auf der Netzwerkseite auch zusätzliche Infos zuschalten.
    Im Menü Spalten auswählen und Bytes/Interval (auch getrennt für Up- und Download).


    Dann kann man beim Kopieren der großen Datei direkt zugucken.

  • Habe grad mal mit dem Tool ATTO experimentiert. Primär ist das ja ein Tool zum Benchmarken von Festplatten usw.


    Dabei erschien mir einiges Merkwürdig:
    Ab einer Blockgröße von 128K (Cachegröße der Netzwerkschnittstelle) ist bei mir die Schreibgeschwindigkeit ca. 16MB/s und die Lesegeschwindigkeit nur etwa 11MB/s. Abgesehen von dee allgemein armseligen Geschwindigkeiten finde ich komisch, daß die Schreibgeschwindigkeit größer als die Lesegeschwindigkeit ist. Hat da jemand eine Idee bzw. selbe Beobachtung gemacht?


    Kurz noch zum Testsetup:


    PCmit Windows(Vista64) und besagtem Testtool "ATTO"
    Gigabit-LAN Verbindung :arrow: Switch (Netgear GS108) :arrow: TS209 Pro II (zweimal 250GByte Festplatten Samsung Spinport SP2504C), Schreibcache aktiviert.
    Im Netzwerk befindet sich noch eine LAN/WLAN Bridge (Buffalo WRT ??), welche die WLAN-Verbindung zur Fritzbox herstellt. Alle weiteren Teilnehmer waren abgeschaltet, die LED der entspr. Ports am Switch waren aus.