admin online trotz deaktivierung

  • Ich schätze mal, das sind Systemdienste. bei mir habe ich z.B. das hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist aus dem Event-log, obwohl ich nicht als "admin" angemeldet bin.

    Im Online Log ist das hier:


    pasted-from-clipboard.png

    Da bin ich echt am überlegen, hatte ich mich als "admin" angemeldet? kann mich nicht erinneren, aber das war kurz nach dem letzten FW update:

    pasted-from-clipboard.png


    Daher glaube ich nicht, das ich es war, sonderen das System selbst.


    Gruss

  • Thema ist gelöst!

    Hatte Q-Center testweise installiert. Es gab unter einem anderen Thema Hinweise, dass es Problem bereitet.


    Bin nie mit dem Admin angemeldet, ausser zur ersten Anmeldung! Bin auch Laie und erwarte alles über die GUI zu händeln. Hat bisher gut funktioniert. Bleibe damit vermutlich sicher hinter den Möglichkeiten (früher hatte ich auch mal ein frisiertes Mofa ;-)).


    Also Q-Center vollständig deaktiviert / gelöscht. Anzeige admin online verschwunden.


    Ich denke: alles gut. Ist eine Systemmeldung - beim Malware-Remover u.A. ist auch der Admin "online".


    Habe als Laie vielleicht auch zu viel Paranoia was die Sicherheit des QT-Systems angeht.

  • Zum besseren Verständnis:


    Admin deaktiviert heißt nicht, dass es keinen Admin-User mehr gäbe. Den Admin gibvt es weiterhin, geht auch gar nicht anders vom Unix/Linux-Konzept her, und er hat auch viele Prozesse gestartet und tut es weiterhin (z. B. Cron-Jobs wie den Malware-Remover).


    Admin deaktiviert heißt lediglich, dass man sich nicht mehr als Admin anmelden kann, weder in der GUI noch in der Shell. (In der Shell kann man mit sudo aber weiterhin als Admin arbeiten.)

  • Na ja, das Thema gab es vor längerer Zeit schon mal.

    Ein Benutzername "system" oder ähnlich würde dem gerechter und für weniger Verwirrung sorgen. Wenn ich ein admin-Login sehe wo keiner war, zucke ich auch erst mal :huh:.

    Aber QNAP läßt eben alles als "admin" laufen, auch wenn dieser deaktiviert ist. Aber Systemdienste können offenbar damit trotzdem arbeiten, was wiederum auch ok ist.


    Gruss

  • Ein Benutzername "system"

    Als die Angriffswelle auf die admin-accounts aufgeploppt ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon keinen aktiven Admin. Soweit ich mich erinnere gab es damals "system" als Benutzername.

    Ist vielleicht mit einem Firmeware-Update entfernt worden? QNAP hat da vielleicht bei den mitgelieferten Rechten was nachjustiert.

    Den Admin gibvt es weiterhin, geht auch gar nicht anders vom Unix/Linux-Konzept her

    Danke - schon klar. Da gab es doch hier auch eine Umfrage zum Adminkonto.


    Ich denke, dass die viele von der Windows-Welt kommend noch der Meinung sind mit Admin-Rechten läufts besser ;)