SSD Cache Beschleunigung daktievieren nicht möglich

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir wieder ein Qnap NAS zugelegt TS - 832PX mit dem ich momentan ein wenig am Experimentieren bin.

    Leider kann ich den SSD nicht deaktivieren?!

    Die Funktion ist ausgegraut.


    Volumen ist keines mehr drin die 2.5" SSD ist auch gelöscht
    Beim Schieber kann den dienst auch nicht "stoppen"


    Ein Neustart brachte nichts...


    Hat da jemand noch eine Idee ohne alles zurück zu setzen ?

    Besten Dank

  • QTS 5? Sieht auf dem Screenshot jedenfalls so aus... in QTS 5 wurde der SSD Cache komplett redesigned, was schon Probleme mit sich führte die bereits behoben sind... aber ist doch klar, dass das bei QTS 5 noch nicht alles war :)

  • tiermutter Ja es ist die aktuelle 5.0.0.183 auf welche QTS Version würde sich ein Downgrade lohnen wen dies überhaupt geht?
    dolbyman Ja ich meinte den SSD-Cach da hat wohl das Wort Monster zugeschlagen... ja ich habe das Post auch gesehen und habe sie dann auf die Werkseinstellung zurück gesetzt. War ja noch nix drauf..

  • auf welche QTS Version würde sich ein Downgrade lohnen wen dies überhaupt geht?

    Ja das geht, ich würde die letzte 4.5.4 nehmen, fahre selbst aber noch 4.5.3.

  • tiermutter Irgend welche Nachteile wenn ich auf die 4.5.4 runter gehe ? oder gibt es etwas zu beachten ?

  • oder gibt es etwas zu beachten ?

    Wie bei jedem Update: Backup, Neustart, warten bis alle Dienste geladen sind/ QTS vollständig hochgefahren ist, Update/ Downgrade, Neustart. :)

    Irgend welche Nachteile wenn ich auf die 4.5.4 runter gehe ?

    Die neuen Features, die in QTS 5 enthalten sind, sind natürlich weg (Teamviewer, Wireguard, das schicke Design, ...). Ist halt die Frage, ob man diese plötzlich dringend benötigt oder ob einem ein stabil funktionierendes System wichtiger ist, bzw. in Deinem Fall ob das Deaktivieren des Cache jetzt so wichtig ist, oder ob man auf einen Fix warten kann.


    Grundsätzlich kann es einem System sicherlich nicht gut tun, wenn "ständig" Up- und Downgrades erfolgen.

    Bislang habe ich nichts Negatives verspüren können, auch im Fall QTS 5 > QTS 4 scheint bislang alles gut gegangen zu sein, hier reden wir ja sogar von einem Wechsel der Kernelversion...


    Es bleibt also abzuwägen, was das Richtige ist. Meine Meinung: Wer das Risiko eingegangen ist auf QTS 5 aufzusatteln, müsste auch bereit sein das Risiko eines Downgrades auf sich zu nehmen ;)

  • Es bleibt also abzuwägen, was das Richtige ist. Meine Meinung: Wer das Risiko eingegangen ist auf QTS 5 aufzusatteln, müsste auch bereit sein das Risiko eines Downgrades auf sich zu nehmen

    Nja Neues Nas also auch gleich die neue Software drauf klatschen...


    Die neuen Features, die in QTS 5 enthalten sind, sind natürlich weg (Teamviewer, Wireguard, das schicke Design, ...). Ist halt die Frage, ob man diese plötzlich dringend benötigt oder ob einem ein stabil funktionierendes System wichtiger ist, bzw. in Deinem Fall ob das Deaktivieren des Cache jetzt so wichtig ist, oder ob man auf einen Fix warten kann.

    Ja so oft habe ich das Webgui nicht offen :S

    Mal sehen ob sich unter 4.5.4 er SSD Nach aktivieren lässt oder ob ich nochmals auf die Werkseinstellung muss..

  • Ich häng mich hier mal dran, da ein ähnliches Problem....


    Ich habe derzeit eine NAS TS-231P3 sowie die Erweiterung TR-004 wobei ich in dort 3 Einzellaufwerke verbaut habe und diese als Datensicherung unterschiedlichen Medien dient.


    Nun habe ich mir gedacht, nimmst ne SSD und cached die Übertragung dazwischen (2,5 GbE LAN), da ich im NUC eine 8 TB SSD verbaut habe in der TR-004 3 HDDs (2 TB, 6 TB und 8 TB).


    Es scheint aber so, als würde das System NUR IM NAS selber die Datenträger als Cache-Medium nutzen können, jedoch nicht die auf der TR-004....kann das sein?


    Ich habe hier keinen Weg gefunden....bzw. würde ich ja gerne den Dienst deaktivieren und die SSD neu aufbauen....um zumindest zu testen ob der Cache Raid-Volumes auf der TR erkennt (die sind aktuell als einzelne "USB Medien" hinterlegt).

    Aber wie zum Geier löse ich den Dienst auf? Da ich das Ganze erst heute mit QTS 5 generell getestet habe....auch scheine ich die SSD für den Cache selber null mehr für anderes nutzen zu können? Wäre ja eigenwillig.....


    Irgendwie ist das Thema zu unausgegoren scheinbar, man findet bezüglich nutzung / nichtnutzung nix.....da denkt man, die Erweiterungen wie die TR wird unterstützt, ist aber offenbar nicht der Fall, hab durch Test Raid beinahe noch meine eine Backup-Disk zerschossen, weil ich dachte, evtl. nutzt er dann ein RAID volume bzw. zeigt es als unterstütztes Medium an....Pustekuchen...... man kann es ja auch nicht neu testen, da man den Dienst ja nicht von vorne neu konfigurieren kann bzw. weiss ich nicht ob bei mehreren Slots in einem grösseren NAS man im Nachhinein neue Volumes hinzufügen kann....



    in dem engl. Forum lese ich gerade -> QuTS 5.0.01844 mit der ging der remove offenbar...warum ist der bug im neuen Update wieder drinnen? 1853 habe ich drauf bei mir.... Komisch

  • in dem engl. Forum lese ich gerade -> QuTS 5.0.01844 mit der ging der remove offenbar...warum ist der bug im neuen Update wieder drinnen? 1853 habe ich drauf bei mir.... Komisch

    Das kann ich bestätigen, ich hatte ja gestern alles zurück gesetzt und so schusselig wie ich war das Backup der Konfiguration geladen, ja dann war der Nach auch wieder eingerichtet.
    Also habe ich den Tipp von tiermutter erhalten auf die 4.5.4 runter zu gehen, dies habe ich dann auch gemacht via QFinder und dort konnte ich den Regler benutzen und ihn dann entfernen. Keine Ahnung wie mann sowas wieder in einem Update zerschiessen kann... :qnap:

  • Es scheint aber so, als würde das System NUR IM NAS selber die Datenträger als Cache-Medium nutzen können, jedoch nicht die auf der TR-004....kann das sein?

    Das hoffe ich doch sehr. ;) Externe USB-Platten cachen, da wäre der Ärger ja vorprogrammiert.

    Überhaupt scheint es mir wenige Anwendungsfälle zu geben, bei denen man von einem SSD-Cache profitiert. Ich habe für mich noch keinen gefunden.

  • Na ja, die TSR-004 ist ja fix quasi an das NAS angeschlossen, halt per USB - da geht ja auch RAID, backup und co. von daher wüsste ich nicht, warum man das mit dem Teil nicht machen könnte.


    Okay, dann sicher ich mal meine Daten (ein Hin und Her :D ) und geh mal ne Etage tiefer. Komischerweise finde ich zu 4.5 ohne Ende Updates, zur 5er jedoch nur das aktuellste. Dann teste ich mal ne RAID-Config am TR aus ob da was gefunden wird. Ansonsten geht doch bestimmt nicht, wenn ich die Cache-SSD in das TR kloppe, wird dann bestimmt auch wieder nicht erkannt. Somit wäre bei nem 2bay NAS diese Funktion vollkommen nutzlos....im 1. Slot hab ich ja schon ne SSD....und diese zu cachen ist natürlich sinnfrei..... hier wäre mehr Erklärung seitens Hersteller notwendig. Okay, die Cache SSD nutze ich dann eben als backup-Medium für meine Haupt-SSD, dann soll es halt nicht sein....


    Na ja, sinnig wenn eine interne HDD der Flaschenhals ist. Bei reinem SSD Betrieb braucht man logischerweise keinen SSD Cache. In meinem Fall wollte ich Daten von der NUC 8 TB SSD auf die NAS 8 TB HDD bringen, eben immer häppchenweise. Immer so um die 500 GB - 1 TB....da hätte sich das durchaus gelohnt. Ansonsten wäre Caching mehr für lückenloses Streaming gut oder eben für Datenbankanwendungen mit hohen IOPS Raten. Für den Normalo bringt es hingegen denke ich eher weniger....



    /edit

    So, hatte eine alte 5er version noch, damit konnte man das Ganze rückgängig machen. Diese Version ist aber verbuggt.

    SSD in TR-004 als Cachemedium geht nicht, der NAS erkennt die ssd dort nicht, heisst, das Medium muss immer im NAS sein, nicht auf der TR.

    SSD auf NAS und HDDs auf TR gehen nur als jbod oder raid im LESE-Modus. Lese/Schreib oder Schreibmodus ist nicht möglich. Wäre okay, wenn ich ne Datenbank auf der TR hätte, ich brauche aber es umgekehrt einen schreib cache für die internen TR Medien.

    Wenn ich den Lesemodus mit der alten Version erstellt raucht mir der Dienst jedes Mal ab. Erstelle ich das Ganze mit der neuen Version geht es, aber der dienst ist dann nicht mehr deaktivierbar. Ergo zig mal gewechselt und gebootet um am Ende festzustellen, dass das caching aktuell nutzlos ist wenn das so implementiert bleibt. Hätte ich das gewusst, hätte ich direkt ne grössere NAS mir geholt....nun ja....

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenc ()