ZFS Raid 6 erweitern

  • Ich liebäugele gerade mit dem Umstieg von Synology auf QNAP (QTS hero). Nun habe ich gelesen das man einem ZFS Raid im Nachhinein keine weitere Platte hinzufügen kann. Das wäre für mich ein ziemliches KO Kriterium.

    Gibt es tatsächlich keinen Weg, oder umweg, ein einmal eingerichtetes Raid 6 (Z2) mit weiteren Platten zu erweitern?

  • Nein, das geht tatsächlich nicht, auch nicht mit irgendwelchen Tricks. Du kannst Platten nur als weiteres Raid hinzufügen, also z.B. noch ein Raid 6.


    Allerdings ist das Thema Raid-Erweiterung bei OpenZFS in Entwicklung und ich könnte mir vorstellen, daß das dann irgendwann (eher Jahre) auch mal bei ONAP kommt...

  • Wie es aussieht wird daran gearbeitet. Der Code ist wohl schon fertig und unter Review. Geschrieben hat Ihn Matthew Ahrens, einer der developer bei SUN die ZFS "erfunden" haben. Ich denke wenn einer wie er den Code liefert wird das wohl demnächst eingebaut. Man redet aber trotzdem noch über

    eine geraume Zeit bis so was im Kern immer drin ist.


    Hier sein Beitrag auf der Entwicklerkonferenz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ein Artikel darüber:

    https://arstechnica.com/gadget…-lands-in-openzfs-master/


    Er selber vermutet Sommer 2022. FreeNas redet schon über einen früheren Zeitpunkt. In Bezug auf QNAP habe ich nichts gefunden.

    Dort wird man sicher erst abwarten wie sich das in der Praxis darstellt.

    Immerhin ein Lichtblick.

  • Wenn man das kleingedruckte liest, dann ist es leider doch nicht so toll... Der nutzbare Speicheranteil (prozentual) vergrößert sich nicht bei der Erweiterung. :(

  • Ok, vielleicht nicht toll aber der Nutzungsgrad des hinzugefügten Platzes wird besser so ich Ihn verstehe. Nur die alten Daten bleiben bei 67% (in seinem 6 Platten Beispiel). Es ist also besser gleich 2 oder 3 Platten zu addieren als immer nur 1 und in einem halben Jahr wieder eine. Aber damit kann ich leben.


    Bleibt natürlich die Frage wann das in QTS Einzug halten wird.