TS-470 Pro: GUI sehr langsam, nach 10 sec. Reset und Reboot wieder schnell

  • Hallo,


    meine TS-470 (4.3.6.1750) reagiert nach einem Neustart sehr sehr langsam. Das Anmelden auf der Oberfläche dauert ca. 5 Minuten und die Applikationen benötigen ebenso lange zum Start. Ein Arbeiten ist so nicht möglich.

    CPU- (i7-3770) und RAM- (16GB) Auslastung liegen bei 1% bzw. 4%.

    Ich habe die Kiste schon komplett neu aufgesetzt, danach waren Oberfläche und Anwendungen wieder in gewohnter Geschwindigkeit ansprechbar. Dann, nach Neustart wieder das gleiche Spiel - extrem langsam.

    Ein 10 Sekunden Reset schafft dann wieder Abhilfe, aber man verliert dann alle Einstellungen und Freigabezuordnungen. Jemand eine Idee?


    Gruß

    Stefan

  • Welche Prozesse laufen auf dem NAS wenn es langsam ist ? .. Manche Malware mag kurzzeitig still schweigen nach nem 10sec Reset und kommt erst nach und nach wieder

  • inzwischen nur Fileservices für Windows-Netzwerke, nach dem 10 sek Reset läuft alles normal (auch Wochen lang) bis zum Herunterfahren und Neustart. Das musste ich letzte Woche machen, da ich den Akku der USV getauscht habe.


    Die Malware müsste sich ja dann im DOM eingenistet haben, da das NAS ja schon komplett neu aufgesetzt wurde.

  • ist das normal, dass das DOM 515 MB groß ist? ich hätte 512 MB erwartet.

    Wird das DOM für den Betrieb benötigt, oder nur zum Booten?

  • ist das normal, dass das DOM 515 MB groß ist?

    Ja, das passt.

    Nur zum booten

    Soweit korrekt, für FW Upates wird der DOM allerdings auch benötigt, da dieser auch aktualisiert wird und QTS schimpft wenn er nicht vorhanden/ beschreibbar ist und das Update somit nicht durchführt.

  • dieser 10-Sekunden Reset setzt ja das Gerät auf Werkseinstellung zurück. Ist das eine Datei die da zurückgesetzt wird. Wenn ja wo findet man diese?

    wenn ich nach diesem Reset die Systemwiederherstellung mit einer zuvor gesicherten Konfiguration durchführe und LDAP zurück sichere, läuft die Kiste auch wieder normal. Nur muss man dann immer auch die Freigaben neu machen.

  • Ist das eine Datei die da zurückgesetzt wird. Wenn ja wo findet man diese?

    Da wird die gesamte Konfig zurückgesetzt, samit User und Freigaben. Das werden sicherlich mehrere Dateien sein, die man über die Sicherung der Config aber in eine Datei bekommt (das meiste zumindest).

  • ich würde gerne mal eine ältere FW installieren z.B. (4.3.5 oder 4.3.4)

    Hat jemand eine Quelle für alte FW-Versionen? Bei QNAP gibt's nur aktuelle Versionen zum Download

  • QNAP hat so alte FW von den Servern genommen, sodass man selbst mit Tricks nicht mehr drankommt.

    Da hilft nur das Netz durchsuchen oder hoffen, dass sich hier jemand findet, der die passende Version gespeichert hat.

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der LDAP Server für die Trägheit/ Nichtansprechbarkeit des Systems verantwortlich ist.

    Und zwar nach Aktivierung der Option: Nur LDAP User könne auf das NAS zugreifen... Ich werde weiter berichten.